hallo ihr lieben,
brauche eure hilfe in folgender fragestellung:
die begriffe der (klass.) moderne und der moderne als zeitgenössischer kunst werden oft nicht genau definiert bzw. wahllos durcheinander geworfen. in einer arbeit versuche ich nun audfzuzeigen, wo und wie die größten differenzen sind.
hat da jemand einen tip (literatur, seiten etc) und eventuell auch ne ganz handfeste meinung?
desweiteren wäre es toll, wenn jemand zufällg richtig gut über piet mondrian bescheid weiß und mir zu seinen werken in dem zusammenhang etwas sagen kann.
danke für eure werte zeit, freu mich auf gaanz viele kompetente antworten:wink: !!!
viele grüße jessica
Hallo,
der Begriff „modern“ hat - wie du schon sagst - zwei Bedeutungen: als zeitlich begrenzte Kunst-Epoche, die irgendwann Ende des 19. Jh. beginnt (gerne werden alle möglichen Künstler der zweiten Hälfte des 19. Jh. als „Vorläufer der Moderne“ bezeichnet, sobald sie sich irgendwie vom naturalistischen abseilen) und mit Bob Dylan endet: http://fm4.orf.at/blumenau/208443/main (äh, oder so ähnlich…).
Und dann heisst „modern“ im Umgangssprachlichen halt alles mögliche: zeitgenössisch, neu, gerade angesagt…
Übrigens genauso mit „romantisch“ und „klassisch“.
in einer arbeit versuche ich
nun audfzuzeigen, wo und wie die größten differenzen sind.
Differenzen zwischen „Kunst der Moderne“ und „zeitgenössischer Kunst“? Das ist ein weites Feld… Oder die unterschiedliche Benutzung des Wortes „modern“?
desweiteren wäre es toll, wenn jemand zufällg richtig gut über
piet mondrian bescheid weiß und mir zu seinen werken in dem
zusammenhang etwas sagen kann.
Nicht richtig gut. Beeindruckend ist jedenfalls, Mondrians Entwicklung zu verfolgen, denn er kommt vom naturalistischen Zeichnen Schritt für Schritt zur Abstraktion. Wenn man einen Werkkatalog durchblättert fühlt man sich an ein Daumenkino erinnert, in dem aus zwei Bäumen rechtwinklige schwarze Linien werden. Sozusagen aus dem 19. ins 20. Jh.
Für heutige Künstler stehen diese Werke immer schon im Raum, wenn heute jemand dasselbe nochmal macht, interessiert das keinen mehr.
Dazu fallen mir zwei Strategien ein: Bezug auf vorhandenes (Postmoderne) oder Einsatz neuer Medien.
Gruß, Jens
Hallo Jens!
und mit Bob Dylan endet:
http://fm4.orf.at/blumenau/208443/main (äh, oder so
ähnlich…).
Soll es ein Witz sein oder meinst du es im Ernst?
Gruß
Naja, so halb/halb. Den verlinkten Artikel kann ich auch nicht ganz ernst nehmen, aber das Ende der Moderne und das Auftauchen von Pop zu verknüpfen, ist schon ganz spannend.
Gruß, Jens
Naja, so halb/halb. Den verlinkten Artikel kann ich auch nicht
ganz ernst nehmen, aber das Ende der Moderne und das
Auftauchen von Pop zu verknüpfen, ist schon ganz spannend.
Also präziser wäre es zu sagen, das Auftauchen von Pop markiert u.a. das Ende der Moderne, und Bob Dylan gehört zu späteren Blüten von Pop, somit kann als ein Beispiel für den Übergang gar nicht dienen, eher für die inzwischen schon ziemlich reife Postmoderne. oder? 
Gruß
Puh, jetzt muss ich etwas im Nebel stochern, ich merke gerade, dass der Beginn der Moderne mir wesentlich präsenter ist als das „Ende“.
Um mal die Ausgangsfrage zu ergänzen: Wann taucht eigentlich „Moderne“ als Begriff für die Kunst-Epoche auf?
Gruß, Jens