Moderne Antenne in den Golf 2

Hallo !
Ich habe einen 93er Golf 2. Da ist noch die „Gute alte“ Ausziehantenne drin. Der Empfang ist eher mittelmäßig und ich mag diese Antenne nich besonders.
Ich würde mir gerne eine von diesen kurzen Antennen holen, die ja meines Erachtens auch einen besseren Empfang haben. Egal.
Jedenfalls sitzt die Antenne ja auf dem Kotflügel. Jetzt frage ich mich, Welche Arbeiten da auf einen zukommen. Also muß ich z.B. den Kotflügel abschrauben um die Antenne zu entfernen, bzw. die neue zu montieren ?
Wie bekomme ich das Kabel zur Anlage ? Müsste ich dafür das Armaturenbrett abschrauben, oder wird das Antennenkabel durch eine Art Kanal geführt (bzw. kann man das Kabel mittels eínes festen Seiles (Kabel-Spirale) durch das Armaturenbrett führen.

Und wenn das alles so kompliziert ist: Gibt es eigentlich auch gute Alternativen, die nicht kompliziert verbaut werden müssen ?
(Vor vielen Jahrzehnten habe ich mal eine „Antenne“ gesehen, die einfach vorne auf das Armaturenbrett gelegt/geklebt wurde, weiß aber nicht ob es so etwas überhaupt noch gibt).

Vielen Dank im voraus
Gruß
Andreas

Hi,
die Antenne kannst Du im montierten Kotfluegel tauschen. Das Kabel allerdings fuehrst Du nach Ausbau von ein paar Schaltern und des Tachos elegant dahinter lang. Ist eher etwas fuer warme Fruehjahrstage, jetzt sind die Klipse sehr sproede.
Gruss Helmut

Hi!

Ich habe einen 93er Golf 2.

Wetten nicht…?
Ab 1991 gab es den Golf 3.
Tut aber auch nichts zur Sache.

Wenn die neue Antenne an der Position der alten angebracht werden soll, weshalb möchtest Du das Antennenkabel tauschen?

Wenn das Kabel defekt ist und ausgetauscht werden muss, würde ich eher den Weg über die rechte Seite gehen. Beim Golf 2, so es denn ein solcher ist, gibt es eine Durchführung vom Motorraum nach innen auf der Beifahrerseite. Man muss zur Führung des Kabels innen dann nur das Handschuhfach ausbauen und kann es dann von rechts in den Mittelteil der Armaturen führen und somit zum Radio.

Möglicherweise gibt es die o.g. Durchführung auch weiter links an der Fahrerseite, das weiß ich jedoch nicht. Einfach nachsehen.
Möglicherweise kann man das Kabel auch dort durchführen, ohne den Tachoeinsatz auszubauen.

Wichtig: Die Durchführungen sind mit Gummistopfen verschlossen. In diese bohrt man ein Loch und führt das Kabel durch. Wenn das Kabel dann sitzt, würde ich mit Silikon nochmal die Durchführung am Kabel abdichten.

Grüße,

Mathias

Da ist noch die „Gute alte“
Ausziehantenne drin. Der Empfang ist eher mittelmäßig und ich
mag diese Antenne nich besonders.
Ich würde mir gerne eine von diesen kurzen Antennen holen, die
ja meines Erachtens auch einen besseren Empfang haben. Egal.
Jedenfalls sitzt die Antenne ja auf dem Kotflügel. Jetzt frage
ich mich, Welche Arbeiten da auf einen zukommen. Also muß ich
z.B. den Kotflügel abschrauben um die Antenne zu entfernen,
bzw. die neue zu montieren ?
Wie bekomme ich das Kabel zur Anlage ? Müsste ich dafür das
Armaturenbrett abschrauben, oder wird das Antennenkabel durch
eine Art Kanal geführt (bzw. kann man das Kabel mittels eínes
festen Seiles (Kabel-Spirale) durch das Armaturenbrett führen.

Und wenn das alles so kompliziert ist: Gibt es eigentlich auch
gute Alternativen, die nicht kompliziert verbaut werden müssen
?
(Vor vielen Jahrzehnten habe ich mal eine „Antenne“ gesehen,
die einfach vorne auf das Armaturenbrett gelegt/geklebt wurde,
weiß aber nicht ob es so etwas überhaupt noch gibt).

Vielen Dank im voraus
Gruß
Andreas

weshalb möchtest Du das Antennenkabel tauschen?

Hi, das Antennenkabel ist an der Antenne fest montiert, jedenfalls kenne ich das so bei den Austauschantennen fuer 10-20EUR, die im Preis zum alten Auto passen.
Gruss Helmut