Moderne Arten des Spickens?

Hallo,

kennt hier jemand moderne Methoden des Spickens?

Folgendes Problem:
In einer Klausur werden keine Verständnisfragen (nur Aufgaben wie: Nennen Sie! oder Zählen sie auf!) gestellt, und der Stoff umfasst mehr als 500 Buchseiten. Meine (sehr) komprimierte Zusammenfassung (ohne Erläuterungen) hat jetzt schon 50 Seiten. Da sich der Stoff nicht eingrenzen lässt, und der Prof. vor allem Unterthemen abfragt, handelt es sich um eine wahre „Horrorklausur“ mit entsprechend hoher Durchfallquote.

Ich bin nicht so abgebrüht wie einige Kommilitonen. Solche Sachen wie Buch während der Klausur rausholen sind mir zu riskant.
Weiss jemand Rat?

MfG
Stephan

PS: So Kommentare wie: Versuchs mal mit Lernen! könnt Ihr Euch sparen! Ich pauke schon wie ein Verrückter.

Hi Stephan,

*kicher* also eigentlich wär ja die Sache mit dem Lernen schon die beste Lösung, gelle? Aber vielleicht kannst Du ja (je nach Dauer der Klausur) zwischendurch mal ganz dringend auf „für kleine Studenten“ verschwinden und dort ein zufällig liegendes Skriptum zu Rate ziehen? Oder per Handy liebe Freunde anrufen? Ansonsten gibt’s bestimmt im Netz etwa 100.000 Seiten, die Tips zum Spicken geben… Google Dich da einfach mal durch :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Klausur!

Petzi
*eigentlichimmerzufeigezumSpicken*

Huhu!

*eigentlichimmerzufeigezumSpicken*

Du, heute könnte ich das auch nicht mehr!
Aber früher, hmmmh …ommmm *g* *schweig*

Bye, Vanessa

Hi Nes,

Du, heute könnte ich das auch nicht mehr!
Aber früher, hmmmh …ommmm *g* *schweig*

Echt? Bei mir isses genau umgekehrt *g* Ich werd mit zunehmendem Alter immer dreister… Allerdings weniger im Sinne von Spickern sondern mehr bei Teamarbeit :wink:

Liebe Grüße

Petzi

PS: Lieber Mod, ja wir hören jetzt schon auf mit Plaudern :wink:

Hm - die Sache mit der Toilette ist so die Standard-Schummel-Methode. Leider etwas auffällig, wenn man schon nach 5 Minuten auf die Toilette muss.

Ich dachte eher an technische Tricks wie z.B. digitale Uhren mit riesigem Datenspeicher (idealerweise PC-Kompatibel), in die man seine Zusammenfassung laden kann.
Haltet mich bitte jetzt nicht für einen Spinner, aber:
Gibt es eigentlich (unauffällige) Brillen, die änhlich wie das Helmvisier eines Jetpiloten funktionieren. Also einfach so, dass die Daten ins Blickfeld projeziert werden.

Wichtig ist bei den Methoden, dass sie nicht auffallen können, weil niemand damit rechnet.

Da bin ich ja mal auf Antworten gespannt.

MfG
Stephan

PS: Angeblich sind bei uns schon mal welche erwischt worden, die haben per „Knopf im Ohr“ und Funkwagen mit „Experten“ vor der Tür versucht zu bescheissen. Sind angeblich exmatrikuliert worden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich dachte eher an technische Tricks wie z.B. digitale Uhren
mit riesigem Datenspeicher (idealerweise PC-Kompatibel), in
die man seine Zusammenfassung laden kann.

Hi Stephan,

diese Uhren gibt es, ich hab hier eine von Casio mit einem 300er Datenspeicher inklusive Suchfunktion. Eine Ausführung größer ist die auch PC-kompatibel.

Grüße McSofa

ich passe…
Hi Stephan,

Standard-Schummel-Methode. Leider etwas auffällig, wenn man
schon nach 5 Minuten auf die Toilette muss.

Dann marschier doch schon leicht gebeugt in den Raum und murmle was von Durchfall *fg* und daß Dein nervöser Magen / Darm unter Streß immer so reagiert *g*

Schön und gut - aber meinste nicht, daß das auch eher auffällig ist, wenn Du ständig auf Deiner Uhr rumtippst?

Also einfach so,
dass die Daten ins Blickfeld projeziert werden.

*grübel* Keine Ahnung - aber ich würde mal vermuten, daß Du dann irgendwo den Datenspeicher unterbringen mußt… Außerdem weiß ich nicht, ob ne auffällige Sonnenbrille (und drunter dürfte das technisch wohl nicht gehen) so entsetzlich unauffällig ist für ne Prüfung *g* (Schwank aus meiner Jugend: Aus sehr persönlichen Gründen bin ich zu meiner mündlichen Abi-Prüfung mit meiner Sonnenbrille auf der Nase angerückt und das erste was mir der nette Herr Prüfer gesagt hatte, war daß ich bitteschön diese Brille abnehmen soll *kicher*)

PS: Angeblich sind bei uns schon mal welche erwischt worden,
die haben per „Knopf im Ohr“ und Funkwagen mit „Experten“ vor
der Tür versucht zu bescheissen. Sind angeblich exmatrikuliert
worden.

Das ist das Risiko bei der Sache :wink:

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Stephan,

Da gibt es z.B. die Timex Datalink.

Haltet mich bitte jetzt nicht für einen Spinner, aber:

Nein, ich denke, jeder hier hat Verständnis für Dein Anliegen.

Es ist nur so, daß es dabei um Betrug geht. Daß Du damit von der Hochschule fliegen kannst, ist Dir bewußt. Zusätzlich ist das nicht legal - was mich als MOD doch auf den Plan ruft.

Mit den bereits erhaltenen Antworten solltest Du Dich zufriedengeben. Weitergehende Überlegungen dazu werde ich unterbinden.

Schönen Gruß

José Harvey
Moderator

3 „Gefällt mir“

kennt hier jemand moderne Methoden des Spickens?

Dafür bin ich zu alt, Stephan.
Aber eines weiß ich von den alten Spickzetteln her:
Wenn ich endlich den ultimaten Spickzettel hergestellt hatte, brauchte ich ihn nicht mehr, dann war ich nämlich total fit!
Grüße
Eckard.

Hi Stephan,

Gibt es eigentlich (unauffällige) Brillen, die änhlich wie das
Helmvisier eines Jetpiloten funktionieren. Also einfach so,
dass die Daten ins Blickfeld projeziert werden.

gibt es. Stichwort: wearable computing.

Nur leider nicht so gaaanz unauffällig, da Du damit in etwa so aussiehst wie einer dieser vollvercyberten US-Spezialeinheitssoldaten (Brille mit Nachsichtgerät und taktischem Display auf der Nase, Funkverbindung im Ohr, Palmtop im Munitionsgürtel und Akkus in den Arm- oder Beinschienen).

Hilft also eher nicht. Zumal Wearables derzeit nur bei einer Handvoll Firmen zu bekommen sind und sich preislich eher am Bedarf von Hightech-Advangardisten orientieren.

Gruß,

Guido

Hallo Stephan,

psst nicht so laut, daß MOD uns nicht bemerkt :wink:)

Ich habe oft den Lernstoff komprimiert in Word auf eine 3 cm Spalte geschrieben, den Schriftgrad auf 4 gestellt und alle fünf Zeilen eine Leerzeile eingefügt. Diese war dann die Knickfalte, zusammengeklebt und Du hast ein prima Daumenkino das in die Handinnenfläche passt.

Du kannst die Spicker aber auch als Schuhabsatz tarnen oder sie per Gummizug in der Kleidung verstecken oder wenn Du afrikanischer Herkunft bist Lösungen zutrommeln lassen. (Wie hieß noch dieser Film???)

Nur habe auch ich beim Erstellen der Spicker das Meiste gelernt und diese selten gebraucht.

Beim Abi in der Deutschinterpretation habe ich es allerdings gebracht die Lehrerin an den Tisch zu bitten und eine Stelle aus einer gekauften Interpretation für mich zu deuten. Das jemand so frech ist hat sie entweder stark beeindruckt oder sie hat es nicht glauben können…

Viel Erfolg

olli

Hi,

psst nicht so laut, daß MOD uns nicht bemerkt :wink:)

Ich sehe alles!

Na gut, löschen tu ich das nicht, Du bringst ja nichts Neues oder Gefährliches rein :smile:

Nu ist aber Schluß!

Gruß

J.

Ich weiss ja nicht, wie lange du schon aus
der Schule raus bist, (oder die anderen hier),
aber da gibts einiges.

Um eines zu nennen: Blind auf dem Handy tippend
eine Frage abschicken, und wenn die Antwort kommt,
kurz in die Jackentasche schielen.

Mini-PC-s haben einige Megabyte Speicher.

Umgebaute Funkkopfhoerer.

Speziell gelayoutete Seiten in ein zur
Klausur zugelassenes Buch kleben.

Ganz hart und auf der Dummheit der
Aufsicht basierend: Funk-LAN

Das Morsealphabet hat mir persönlich auch
schon einiges an Spass bereitet, ist aber
eher veraltet.

Gruss, Marco

P.S. Ich selbst habe selbstverständlich
noch gar nie irgend eine der o.g.
Methoden versucht anzuwenden, und wuerde