Daran möchte ich u.a. einen neuen BluRay-Player und eine XBOX 360 anschließen. Im Moment habe ich beides an einem VGA-Monitor.
Dabei habe ich den Player mittels Coaxial-Kabel an einen 5.1 Decoder angeschlossen. Die XBOX ebenfalls. Im Moment muß ich aber die Kabel immer manuell umstöpseln, weil der Decoder nur einen Anschluss dafür bietet.
Nun steht ja in den technischen Informationen zum Fernseher folgendes:
„Weitere Anschlüsse: Kopfhörer-Ausgang, PC-Audio-Eingang, PC-VGA-Eingang, SP-DIF-Ausgang (koaxial), Common Interface“
Wenn ich das jetzt richtig lese hat der Fernseher einen Coaxialen Audio-Ausgang.
Geht das nun, das ich XBOX und Blurayplayer wie geplant über ein HDMI-Kabel anschließe und dann der 5.1 Ton der beiden Geräte über den Coaxialen Ausgang (also ich meine immer SPDIF) an den Decoder schicke und somit die „Kabelumstöpselei“ entfällt?
Wollte mir nämlich in nächster Zeit einen Umschalter zulegen, da ist mir heute eingefallen, das ich den vielleicht gar nicht brauche?
Nur weiß ich eben nicht, ob der Audio-Ton in 5.1 so „durchgeschleift“ wird, oder ob hier nur der Fernseh-Empfang-Ton abgeleitet wird?
Wenn ich das jetzt richtig lese hat der Fernseher einen
Coaxialen Audio-Ausgang.
Geht das nun, das ich XBOX und Blurayplayer wie geplant über
ein HDMI-Kabel anschließe und dann der 5.1 Ton der beiden
Geräte über den Coaxialen Ausgang (also ich meine immer SPDIF)
an den Decoder schicke und somit die „Kabelumstöpselei“
entfällt?
So sollte es sein.
Oder man schließt alles an einen AV-Receiver, dessen Ausgang wiederum zum Fernseher führt.
Spannend ist eher, ob man einen 5.1-Ton des Empfangsteils des TVs abgreifen kann.
Gut, dann brauche ich ja erstmal keine weiteren Kabel
Aber was meinst du mit dem letzten Satz? Meinst du das „normale TV-Programm“? Das ist eigentlich egal, da ich aufgrund der nervigen Werbeeinblendungen ständig überhaupt keine Spielfilme im Fernsehen schaue. Höchstens mal was auf den Öffentlichen und da ists wie gesagt nicht so schlimm
Oder du meintest ob der HDMI-Sound in 5.1 „weitergeleitet“ wird… Ja das wäre ja meine Frage gewesen
Achso, ja das ist mir egal. Hab im Laufe meines Lebens hier an die 900 (Original!) DVDs zusammengetragen… Da gibts immer das richtige Fernsehprogramm
Wobei ich auch sagen muß, das ich mal den Decoder vor Jahren auch direkt am Fernseher angeschlossen hatte und dort der Gamecube mittels ProLogic ein 5.1 Ton herausbrachte. Und auch die Filme, die ich dann im Fernsehen schaute waren dann in 5.1 - Und wenn das so ein Uralt-Fernseher konnte, warum dann nicht ein Top-Moderner
Und wenn nicht… Wie gesagt… Auch egal
Und wenn das so ein Uralt-Fernseher konnte, warum dann nicht
ein Top-Moderner
Weil es schon Dein Uralt-Fernseher nicht konnte, da Du den Ton aus dem Decoder geholt hast.
Ist auch beim DVD-Spieler kein Problem: Ton und Bild lassen sich getrennt transportieren.
Spannend ist es nur, ob Dein Fernseher aus seinem eingebauten Empfangsteil etwas anderes hergibt als ein (analog) Lautsprechersignal, welches in der Regel ja Stereo ist.
Dazu müsste der Fernseher Ton und Bild trennen und das digitale Tonsignal auf einen digitalen Ausgang geben.
Scheint ja aber für Dich eher eine akademische Frage zu sein.