Moderne Küche :-(

Guten Morgen,

ich brauche einen Rat. Ich habe mir nun eine neue Wohnung angeschaut,
die mir auch sehr zusagen würde. Aber wie sollte es anders sein, es gibt doch etwas, was mich wirklich stört. In dieser Küche befindet sich schon eine Einbauküche und da dieser Raum wirklich groß ist und diese Küche auch gut (von den Maßen) da rein gebaut wurde, ist es nur ein finanzieller Mehraufwand mir eine neue Küche zu kaufen. Aber nun der Haken, der Stil dieser Küche gefällt mir einfach nicht. Sie ist gut erhalten und fast wie neu, nur viel zu modern für meinen Geschmack. Ich hatte mir ja eine rustikale Küche in den Kopf gesetzt und nun das. Ich würde mich ja vielleicht daran gewöhnen können, wenn ich wüßte welchen Tisch und welche Stühle ich, bzw. welche weiteren Küchenmöbel ich dazu kaufen könnte, um vielleicht ein doch gemütlicheren Stil zu erschaffen. Mir fällt pardout nix ein. Also nun Stil der Küche: Zwischenwände und Kanten sind so mittlere Holzfarbe aber etwas ins Rötliche und die Fronten der Schränke und Fächer sind so matt grau, blau meliert. Entschuldigt meine leihenhafte Beschreibung, ich kenne mich mit den Holzarten nicht so aus. Ich wollte nun einen Tisch und Stühle dazu, am liebsten im Landhausstil, aber das passt nun ja nicht dazu, was könnte man noch nehmen? Ich mag aber kein Metall oder Glas… Ich weis es ist nicht ganz einfach. Aber bevor ich nicht wirklich weis, dass es eine Lösung gibt, kann ich mich noch nicht hundert pro für die Wohnung entscheiden.
Vielleicht noch ein Hinweis, die Fliesen wiederum sehen super aus, so braun, steinfarben und etwas grober gehalten, also wieder voll mein Fall (Landhaus - rustikal).
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Diana

P.S.: Überkleben der Küche ist keine Lösung :wink:

Hallo Diana,

es muss ja nichtz gleich eine neue Küche sein. Es gibt auch einen ggf. für dich vertretbaren Mittelweg. Hersteller der Küche in Erfahrung bringen und dann bei dem mal nach alternativen Fronten schauen. Die Korpus-Elemente sind üblicherweise einheitlich und können stehen bleiben, Fronten tauscht man und ggf. auch die Arbeitsplatten. E-Geräte, Wasserinstallation fasst man auch nicht an und ja nach Front wird die Sache mehr oder weniger bezahlbar, auf jeden Fall aber professionell.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

für mich wären folgende Überlegungen wichtig: Wie lange werde ich in dieser Küche leben müssen? Wie oft werde ich mich in dieser Küche aufhalten? Wie nehme ich die Küche wahr, wenn ich am Tisch (z.B. mit Freunden) sitze?

Welche Mittel (Geld!!) habe ich, um mein Leben zu gestalten?

Das alles würde ich für mich wertend beantworen.

Danach würde ich entscheiden: Geld ausgeben oder nicht?
Viel ausgeben oder wenig?

Ein Tipp: zu modernen Möbeln harmonieren ausgezeichnet alte Möbel. Es ist kein Stilbruch, in eine moderne Küche einen alten Tisch mit alten Stühlen zu stellen. Du schaffst damit zwei Funktionsbereiche:
Zubereitung der Speisen modern-Verzehr der Speisen gemütlich.

Kennst du den Begriff des Düsseldorfer Barocks? Ich bin der Meinung, erlaubt ist was gefällt.

Viel Spaß
Karin

Hallo Karin,

weil ich gerne Geld sparen möchte, hatte ich diesen Thread gestellt. Wenn dann würde ich mir wohl eine neue Küche kaufen, die mir besser zusagt. Ich habe mir das Ganze nun noch mal angeschaut und habe mir überlegt, was du schon ansprachst, Stilbruch… Ein wenig Bedenkzeit für das Ambiente habe ich ja noch. Ich habe auch schon den Vermietern zugesagt und die Küche für wenig Geld zu meinem Eigen gemacht. Da ich nach längerer Überlegung zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich für das Geld keine Einbauküche in diese große Küche mehr bekomme, alle Geräte sind schon dabei und die Küche ist wie neu. Je mehr ich sie sehe, desto besser gefällt sie mir. :smile:

Danke für deine Tipps.
Diana