Moderne Zündkerzen für alten 626 GV/GD

Hallo liebe 626er-Fahrer und Spezialisten.

Erst mal alles Gute für das neue Jahr 2016!

Für unsere Silber-Omi, so genannt wg. der Vorbesitzerin brauchen wir neue Zündkerzen. Im Prinzip ist dies kein großes Problem weil bekannt ist welche verbaut wurden, bzw. benötigt werden (NKG BPR 6ES, NIPPONDENSO W20EXR-U, Bosch WR 8 DC).

Allerdings hat sich ja in der Zündkerzenentwicklung einiges getan. Da gibt es z.B. welche die für den GV als geeignet angeboten werden die einen längeren Elektrodenabstand 1,1 mm anstatt 0,8 mm haben und auch welche die 2- bzw. 4-polig sind.

Mein Frage lautet hierzu: ist es sinnvoll, ungeachtet das diese Zündkerzen teurer sind, derartige zu wählen anstatt der „orginalen“ und wenn ja welche Vorteile sind damit verbunden?

PS: Puh, der Rost nervt schon…

Herzlichen Dank und schöne Tage
Wolfgang (vom Blaubeer)

Moin,
also die schönen Geschichten von Leistungsboost durch modernere Zutaten sind relativ gering zu spüren, wenn sie denn stattfinden, dein 626 wurde mal in Japan optimal auf die originalen abgestimmt, also hilft eine Änderung an einem Punkt nicht viel weiter, kannst das Geld imho sparen und die billigen originalen nehmen…
good ride,
ynot

Hallo ynot,

dass ist eine klare Aussage (hatte ich schon vermutet), vielen Dank!

Allzeit gute Fahrt
(Blaubeer)Fahrer Wolfgang

Nimm die alten Kerzen. Meine Karre hat die neuen Hitec-Dinger trotz Empfehlung des Kerzenherstellers nicht vertragen und mein Geld verwandelte sich in Leer(!)geld.