Modernes Auto anschieben?

… geht das?

Wir haben es nicht geschafft, und die Batterie war wegen Licht an ganz leer.

Nun gibt es mehrere Meinungen:

Die Schieber waren zu schlapp. Anschleppen ginge.

Die moderne Elektronik würde beim Anschieben oder Schleppen gefährdet, deswegen geht es nicht

Anschieben geht nur, wenn die Batterie noch ein kleines bisschen Reststrom hat.

Was stimmt?

Danke

dfx

Hallo,

also folgendes:
richtig: ein klein wenig Strom sollte dir Batterie noch liefern.

aber von anschieben/anschleppen eines modernen Fahrzeugs sollte man absehen, da man ein hohes Risiko laeuft, das es den Kat dabei abraufen laesst. Der reagiert ausgesprochen empfindlich auf unverbranntes Benzin, das sich dann im Mono des Kats entzuendet und diesen zerstaort.

Tschau
Peter

Hallo,

Wir haben es nicht geschafft, und die Batterie war wegen Licht an ganz leer.

Nun gibt es mehrere Meinungen:

Die Schieber waren zu schlapp. Anschleppen ginge.

Bevor du mit einem zweiten Auto einen Abschleppversuch unternimmst: Benutze das besser per Überbrückungs/Starterkabel als Starthilfe.
Gruß
Karl

Hallo,

Wir haben es nicht geschafft, und die Batterie war wegen Licht
an ganz leer.

Dann kann sein, daß der Erregerstrom für die Lichtmaschine nicht da ist und ohne den E. lädt keine Lima, auch nicht im „Anschiebebetrieb“.

Desweiteren ist es so, daß bei modernen Fahrzeugen (auch meinem CR-Diesel von Toyota) unterhalb einer bestimmten Motordrehzahl nicht eingespritzt wird. D.h. leiert er nur mau vor sich hin, bleibt der Kraftstoff wo er ist: In den Einspritzinjektoren !

Anschieben mit weitestgehend leeren Batterien geht demnach fast nur mit „alten“ Autos.

Heute besser: Überbrücken. Ich habe immer Kabel im Kofferraum unter dem Reserverad.

Habe schon mit dem Pkw einen Linienbus überbrückt, geht also mit einer dicken Lima wie meiner sie hat (120A) auch…

gruß
dennis

Hallo,
wenn man sicher ist, das nur die Batterie runter ist, der Motor im normalfall gleich kommt (wegen Kat) und alles andere o.k., sollte es auch mit anschieben funktionieren.
Nur muss man hier auch beachten, wie funktioniert die Elektronik.
Bei manchen Autos will die Motorelektronik auch sehen, das man den Motor starten will… Gleichzeitig mit dem Anschieben den Schlüssel in Anlass-stellung drehen, und es sollte gehen.

Gruß STeffen