Also, ich möchte ein Zweifamilienhaus, Baujahr 1912/1963 modernisieren. Es fängt beim Vollwärmeschutz an, geht über neue Fenster, neue Dachdeckung und eine neue Heizung bis hin zu nem kleinen Anbau (separates Treppenhaus).
Ich hab jetzt ein Angebot bekommen, was mich ein bisschen vom Hocker gehauen hat, wenn ich ehrlich bin. Hat von Euch vielleicht jemand Adressen im Internet, was so ein Vorhaben so kosten dürfte oder hat gar jemand Erfahrung mit einer gleichartigen Modernisierung. Danke…
Hi,
also was Du da alles beschreibst, das ist ja nicht nur Modernisierung, sondern Instandhaltung, Modernisierung und Neubau.
Das da die Kosten explodieren können, ist klar.
Aus dem Gesetze her (für öffentlichen geförderten Wohnungsbau, für Private aber auch sinnvoll) fällt mir nur die II BV § 28 Abs. 2 ein, die mit Ihren Angaben eine gute Orientierung gibt.
Demnach müsste man bei Dir, da das Haus älter als 32 Jahre ist, mit 11.50 €/Jahr/m² grechnet werden.
Demnach kommst Du beim älteren Haus auf 1035 €/m2 und beim jüngeren Haus auf 460 €/m².
Dies ist baer wirkliche nur eine grobe Orientierung.
Würde an Deiner Stelle z.B. 2 weitere Angebote einholen und darauf achten, dass nicht durch Individualabreden diese Kostenvoranschläge bezahlt werden müssen.
Gruss Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]