Modernisierung diverses

Hallo. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt, das Mieter ein Recht auf neue Fenster, Badezimmer, Türen ect haben, wenn alles älter als 25 oder 30 Jahre ist?
Muss der Vermieter dann modernisieren wenn das alles veraltet oder abgewirtschaftet ist.? Danke.

Hallo!

nein, es gibt so ein Recht nicht und folglich auch kein Pflicht des Vermieters.

Fenster und alles andere muss funktionsfähig sein Es muss aber nicht moderne Ansprüche an die Wärmedämmeigenschaft oder Schallschutz erfüllen.
Der Vermieter kann aber modernisieren und dann die Miete erhöhen für den Mehrwert den die Wohnung nun hat.

MfG
duck313