Modernisierung eineas Appartmens

Ich möchte ein ca. 100 m² Appartment komplett modernisieren. Es geht hierbei nicht um die Sanitäranlagen oder Heizung sondern um die komplette Aufteilung der Zimmer inkl. Einreisse von wänden etc.

Ich habe verschiedene Lösungsansätze aber ich bin mit keinem so richtig zufrieden. Ausserdem habe ich Angst davor, etwas nicht bedacht zu haben. An wem könnte ich mich wenden. Wer könnte mir da kostengünstig helfen?

nicht bedacht zu haben. An wem könnte ich mich wenden. Wer
könnte mir da kostengünstig helfen?

Du solltest einen Architekten einschalten.

nicht bedacht zu haben. An wem könnte ich mich wenden. Wer

Das ist natürlich die einfachste und teuerste Lösung. Gibt es sonst leine Alternativen?

Hi

Das ist natürlich die einfachste und teuerste Lösung. Gibt es
sonst leine Alternativen?

Wenn es nur mal um Ideen geht, dann könnte auch ein Student reichen, der das Fach studiert.

Gruß
Edith

Das ist natürlich die einfachste und teuerste Lösung. Gibt es
sonst leine Alternativen?

Das muß nicht teuer werden, nicht alle Architekten nehmen Mega-Honorare. Richtig teuer wird es erst, wenn bei der Renovierung etwas schief geht (wolltest Du nicht Wände rausreißen ?).

Es geht eigentlich nur um die Ideen, denn für das Handwerklcihe habe ich genügend Leute vom Fach.

Wir haben uns natürlich viele Gedanken gemacht. Ich hätte allerdings schon gerne andere Meinungen bzw. Ideen, denn das ist schon ein großer kostspeliger Schritt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mario,

An wem könnte ich mich wenden.

ich mutmaße mal, daß es eine Eigentumwohnung ist.
Hat die Eigentümerversammlung schriftlich! das OK zu solch massiven Änderungen gegeben?

Wer

Auch ich plädiere zu Architekt oder Statiker, der sollte schauen, ob die Wände keine tragenden sind und wenn ja, welche Maßnahmen zum Abfangen vonnöten sind.

Die Maurer (z.T. Meister), die ich kenne werden, auch wenn sie es zehnmal könnten, einen Dreck tun und ohne Statik eine Wand einreißen.

Gandalf