Modernisierungsbedarf abschätzen

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Immobiliensuche und komme immer wieder in die Verlegenheit, Kosten für Modernisierungs-/Sanierungsmaßnahmen abschätzen zu müssen, um den zu finanzierenden Betrag (=Kaufpreis + Sanierungskosten) zu ermitteln. Aber was kann man überschlagsmäßig an Kosten für ein neues Bad annehmen? Oder für ein neues Dach, neue Heizung… usw. Kennt jemand eine Website o.a. Informationsquelle, die eine erste Vorstellung vermittelt?

Dank im Voraus,
Robert

Hallo Robert,

ich bin zur Zeit auf der Immobiliensuche und komme immer
wieder in die Verlegenheit, Kosten für
Modernisierungs-/Sanierungsmaßnahmen abschätzen zu müssen, um
den zu finanzierenden Betrag (=Kaufpreis + Sanierungskosten)
zu ermitteln. Aber was kann man überschlagsmäßig an Kosten für
ein neues Bad annehmen? Oder für ein neues Dach, neue
Heizung… usw. Kennt jemand eine Website o.a.
Informationsquelle, die eine erste Vorstellung vermittelt?

Das geht hat von … bis …

Also bei deinem Beispiel Bad:

1. Nur die Sanitären Anlagen wieder in Schuss bringen (Wasserhähne reparieren/austauschen, evtl. gerissenes Waschbecken ersetzen).

2. Nur „optische“ Sanierung, also neue Kacheln an die Wand und die restlichen Sanitären einbauten erneuern.

3. Totalsanierung: Wände bis in den Keller aufstemmen und neue Rohre verlegen. Zwangsweise ist dann auch die Küche und die Waschküche dran. Bei einem solchen Zustand ist dann meist auch gleich noch die Warmwasser-Aufbereitung/Heizung in entsprechendem Zustand.

Beim Dach ist das ähnlich:
Im einfachsten Fall muss nur neu eingedeckt, bzw. defekte Ziegelstein ersetzt werden.
Im schlechtesten Fall, muss ein komplett neuer Dachstock aufgebaut (also alles Gebälk runter und neu aufbauen) werden.

Im Prinzip kann das nur ein Fachmann vor Ort einschätzen.

Hinzu kommen noch die ganzen versteckten Mängel, welche man als Laie gar nicht sieht, aber unbedingt saniert werden müssen.

MfG Peter(TOO)

zu ermitteln. Aber was kann man überschlagsmäßig an Kosten für
ein neues Bad annehmen? Oder für ein neues Dach, neue
Heizung… usw.

Diese Fragen sind genausowenig zu beantworten wie „Wieviel kostet ein fabrikneues Auto ?“, nämlich von 10.000 € bis 1.000.000 €.

Da muß im konkreten Fall ein Fachmann ran.

Hallo,

irgendwer hat mir hier mamals Antwort gegeben, dass eine Kernsanierung bei den Berliner Altbauten pro qm ca. 500 Euro bei normaler Ausstattung kostet, dh. Bad, Böden, Wände, Fassade, Dach, Elektro alles ohne Heizanlage.

Habe jetzt für unser Haus Voranschläge gesammelt. 2 Stockwerke 140 qm Wohnfläche.

Da würde das Dach (Ziegel, neue Querlattung, Isolation, Dachfenster, Öffnung zum OG ) so um die 23.000 Euro kosten. Elektrik liegt zwischen 5000 und 10.000 (je nachdem was man da alles verlegt) Fassade komplett neu machen mit Netz, neuem Putz neuem Anstrich kostet ca. 27.000 Euro. Für ein kleines Bad liegt man so bei 6000 Euro mit Wanne etc. bei normaler Ausstattung so zwischen 10.000 und 15.000

Das alles variiert natürlich von Region zu Region und um Rahmen der gewünschten Ausstattung und der Eigenleistung.

Ansonsten kannst Du mal bei myhammer rein schauen. Da bieten Handwerker ihre Leistungen an. Da bekommst Du einen Anhaltspunkt.

Hallo Robert,
vielleicht hilft di dieser Link:
http://www.donau.de/SID_0bc2876d632a0b7742fd5cdc57aa…
grüsse
dragonkidd

Hallo Robert,

die unten genannten Schätzungen sind auf jeden Fall als grobe solche zu verstehen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurden in den letzten Jahren mehrere Altimmobilien modernisiert oder saniert.
Dabei kam es in einigen Fällen zu erfreulich geringen Ausgaben, weil die Maßnahmen nicht so aufwendig wurden wie befürchtet, andererseits gab es aber auch üble Überaschungen, die teuer zu Buche schlugen.

So mußte ich einen Ringanker legen, um einen neuen Dachstuhl aufsetzen zu können, was rund 10.000 DM mehr kostete als veranschlagt.

Altbausanierung kann Überraschungen bergen, in beide Kostenrichtungen.

Gandalf