Hallo!
Ich habe gerade ein Expose gelesen. Dort stand „Modernisierungsbedarf: Küche, Fliesen, Bad“ . Was bedeutet das denn genau? Heißt das nur, daß die Einrichtung optisch nicht dem heutigen Standart entspricht und es sich daher empfiehlt, es erneuern zu lassen? Oder heißt es, daß die Rohre, Elektizität usw.nicht mehr in Ordnung sind? Im Grunde geht´s mir darum, ob die Sachen unbedingt gemacht werden müssen oder ob man auch sagen kann, daß es sich nur um ein optisches Problem handelt.
Cu, Brigitte
Hallo Brigitte,
es KANN heissen das es nur optische Dinge sind…aber normalerweise heisst es schon das da deutlich mehr gemacht werden MUSS, zumindest wenn Du nicht in einer bruchbude hausen möchtest.
So pauschal kann man da nichts zu sagen. Schaus Dir in natura an…ist evtl auch ein grund zum herunterhandeln des Preises.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
geh mal davon aus, dass Maklersprache nunmal Verkäufersprache ist und negative Aspekte so vorteilhaft und freundlich wie möglich formulieren wird. D.h. Modernisierungsbedarf ist schon ein ziemlich deutliches Zeichen für massive Probleme und ich würde mal davon ausgehen, dass Küche und Bad vollkommen neu gemacht werden müssen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz einfach: Den Verkäufer bitten, diesen Modernisierungsbedarf zu konkretisieren. Es wird sich in den meisten Fällen um technisch und optisch notwendige Änderungen handeln. Das kann der Austausch einer eingebauten alten Gastherme, bis hin zur kompletten Sanierung bedeuten.
Sollten Sie an dieser Wohnung interessiert sein, holen Sie sich fachlichen Rat und lassen Sie durch einen Architekten oder Bauingenieur das Objekt begutachten. Dann können Sie ja die anfallenden Kosten und den Kaufpreis addieren und sehen dann klar, wie der Gesamtpreis zu Vergleichsangeboten steht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
ww.Immobilienratgeber.com
Hallo Brigitte!
Ich habe gerade ein Expose :gelesen. Dort stand
„Modernisierungsbedarf: :Küche, Fliesen, Bad“ . Was :bedeutet das denn genau?
Nach Entkernung ist der Rohbau noch zu gebrauchen.
Gruß
Wolfgang