Modernisierungscheck für Altbau selbst erstellen?

Hallo.

Ich habe diesen Rechner genutzt:
http://www.co2online.de/kampagnen-und-projekte/energ…

Leider kommen mir die Ergebnisse seltsam vor. Gibt es eine Möglichkeit selbst so einen Modernisierungscheck zu erstellen der auf den exakten Daten basiert?

Dies ist das Haus:
http://home.arcor.de/tobiasclaren/Unser%20Flachdach-…
Es müßte von ca. 1972 sein.

Das Ergebnis ist etwas irritierend.
http://home.arcor.de/tobiasclaren/Datenblatt_Moderni…

Seite 3, dort sieht man in der Grafik den derzeitigen Energievebrauch (180), den Durchschnittlichen verbrauch (137) und den erreichbaren Verbrauch (80).

Aber schon darunter in der Tabelle wird auf einmal der Durchschnittliche Verbrauch von 137 als „derzeitiger Verbrauch“ ausgewiesen. Und so geht das dann bis zum Ende weiter.
Da weiß ich natürlich nicht inwieweit die Daten überhaupt noch stimmen. Die Jährliche Einsparung von über 2000 Euro hatte ich eher bei einem Unterschied von 180 zu 80 bei 100 Euro pro 100 Liter errechnet.
Also „stimmt“ die Berechnung, aber die Werte vor den Verbrauch sind falsch?

Dann stehen da auf Seite 5 unter „Details - Verbrauchseinsparung“ auf einmal Flächen die ich auch nicht nachvollziehen kann.
Fassade 93m²
Kellerdecke 84m²
Dach 96m²

Wenn ich z.B. als Dachfläche die gesamte Hausfläche annehme, erhalte ich ca. 159m². Natürlich inklusive aller Mauerflächen.
Das Dach liegt schließlich auf den Mauern auf. Das heißt, im Dach gibt es keine Mauern. Über der 10cm-Dämmung (gelbe Wolle) ist noch ein 20cm-Luftpolster.
96m², woher haben die diese Fläche? Ich habe in dem Modernisierungsrechner nie konkrete Werte genannt.
Nur die gesammte beheizte Fläche, und dass es zwei Etagen (inkl. Keller) sind. Also ohne großen Waschkeller und Heizkeller sowie Vorratskeller und Vorraum (der hat eigentlich einen Heizkörper).
Also ich komme ja auf gut 159m².
Die Kellerdecke müßte auch größer als 84m² sein. Natürlich rechnet man die Fläche ohne Mauerwerk. Trotzdem.

Desweiteren trennt dieser Rechnung im Ergebnis in „Instandsetzung“ und „Modernisierung“.
Bei Vermietung von Wohnungen ist das wohl für eine Mietkostenerhöhung von Bedeutung. Nur Modernisierung rechtfertigt eine Erhöhung.
Ich gab zu Beginn ja an, dass es sich um selbst bewohntes Eigentum handelt.

Das Dach wird zu 100% mit Instandsetzung ausgewiesen.
So als ob es total verrottet ist, und komplett Ausgetauscht werden müsste (irgendwas um die 16320 Euro [wenn das stimmt, die Dachfläche stimmt ja evtl. nicht mal]).
Das ist doch Blödsinn. Ist ist nichts undicht oder ähnliches, wäre doch Wahnsinn dieses unterlüftete Flachdach von 1972 pauschal abzureißen und ein neues draufzusetzen!?!
Sollte es nicht reichen die angegebene 1972er-10cm-Dämmung (das was ein Tier da rausholte war gelbe „Wolle“) auszutauschen? Von Innen sind Paneele mit Nuten an die Decke genagelt. Wohl an Latten über denen die 10cm-Dämmung liegt (über der dann wohl das 20cm Luftpolster ist).
Die ausgewiesenen Kosten dürften also weit über dem liegen was eine reine Dämmung angeht, oder? Und diese könnte/sollte daraus bestehen die vorhandene 10cm-Dämmung von 1972 gegen eine modernere bessere Dämmung auszutauschen, oder?
Falls die 20cm Hohlraum im Dach mit Entlüftungsrand unter dem umliegenden Vorbau (wo die Schieferschindeln dran sind) nicht sein müssen, könnten auch diese für Dämmung genutzt werden.
Flachdächer mit Lüftung werden bzw. wurden eh viel seltener gebaut als solche ohne. Und soweit ich das Verstand dient es nur einem theoretischen Vorteil im Sommer was die Kühlung der Wohnfläche angeht.
Eine bessere Dämmung sollte doch den gleichen Effekt im Sommer haben, oder? Aber im Winter einen bedeutend besseren Effekt bei der Isolierung gegen Kälte.
Warum hat man damals nicht z.B. schon Styropor eingesetzt? Bei 30cm müsste der Effekt doch besser sein als diese 10cm gelber Wolle, oder?

Die Kellerdecke ist zumindest zu 0% mit Instandsetzung ausgewiesen. Die 2159 Euro könnte also realistisch sein. Wahrscheinlich inkl. Arbeit, also bei Selbstausführung billiger.

Die Fassade ist zu 50% mit Instandsetzung ausgewiesen. Bei den seltsamen 93m² sind es 9320 Euro für -16% Einsparung (Bei dem Dach sind es für -18% 16320 Euro!, scheint wirklich ein ganz neues Dach zu sein).
Was da zu 50% zu reparieren sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Die echten Ziegel sind nicht brüchig oder zerfallen usw…
Und Schönheitsmängel würden, wenn sie vorhanden wären, von der Außendämmung verdeckt. Auf der Terasse ist so eine Putzwand. Da lösen sich schon mal Stücke unten im dunklen Bereich (darüber Rauhputz oder so, und unten schwarz und glatt) etwas ab.
Aber eine Außendämmung würde ja auch dies verdecken (?).
Kann man höchstens soweit abbröseln und neu verputzen wie nötig. Es muss ja nicht mal perfekt aussehen, wenn es dann eh mit Dämmung verkleidet wird. Oder der Putz würde eh zuvor komplett entfernt.

Wie kann ich einen realistischen Modernisierungscheck mit den realen Hausdaten erstellen (idealerweise mit Kostenschätzung für Eigenleistung)? Es kann ja wohl nicht sein, dass man ein Dach nach z.B. 37 Jahren Pauschal entsorgen muss 0_o .

Hallo,

da gibt es den Berufsstand der Architekten und Bauingenieure. Die machen so etwas. Allerdings nicht kostenlos wie die besagte WEB-Seite.

Chr.

Bitte keine Propaganda für Experten.
Deshalb frage ich hier.

Ein Forum wie dieses hier ist nicht dazu gedacht dieses Berufsgruppen zuzuspielen.
Im Gegenteil.
:wink: .

Es klingt etwas verachtend bezüglich der Webseite.
Neid/Zorn über diese kostenlosen Dienstleistungen? Darf so etwas nicht sein?

Hat was von den Steuerberatern die (zu Recht ;-D, die Parasiten braucht keiner) über Steuererklärungssoftware jammern.
Es ist halt möglich das Fachwissen komplett durch einfache Assistentgestützte Software abzubilden.
Im Falle des Steuerberaters genau so gut bzw. sogar besser. Ein guter Steuerberater sollte heute selbst Software einsetzen.
Auch wenn es manchen Eingebildeten an seine Pseudoberufsehre ginge, das Ergebnis zählt.
Das ist so, als wenn ein Arzt aus Profilierungssucht eine alte gefährliche Operationsmethode einsetzen will, obwohl es eine sichere anerkannte Methode gibt.

Es ist nicht mein Haus. Dieser Weg ist die einzige Möglichkeit zu ermitteln und gegebenenfalls vermitteln ob sich nicht viel Geld einsparen ließe.
Ich will und kann denen keinen Berater schenken.

Außerdem habe ich generell etwas dagegen sofort Dienstleistungen einzukaufen wenn man diese selbst ausführen kann.
Das riecht immer nach Almosen verteilen. Wollen diese „Berufsgruppen“ das?

Was ich über „Architekten“ im Öffentlich-Rechtlichen TV sah…
Da geht so ein Wichtigtuer mti einem geknickten DinA4-Blatt durch das Haus, hält dass an Dämmungen und „misst“ so den Ist-Zustand des Hauses.
Dann verwechselt er im Keller die Rohre für Heizung und Wasserversorgung und erstellt aufgrund dieser falschen Werte innerhalb von wenigen Minuten (er will ja noch mehr Leute abzocken) einen wertlosen Energieausweis.

Nochmal, ich lege absolut keinen Wert auf ein Ergebnis wie es ein unnötiger nichtsaussagender unnützer Energieausweis zeigt!
Das was der aussagt ist höchstens der erste plakative Punkt wie er in einem mehrseitigen Bericht stehen sollte.

Ich erwarte jetzt den Energieberater von Hottgenroth, mal sehen ob der Laienbedienbar ist.
Trials aus dem Netz von anderen Herstellern haben diesen WIndows-95-Charme was die nichtintuitive Bedienbarkeit angeht.

96m², woher haben die diese Fläche? Ich habe in dem :Modernisierungsrechner nie konkrete Werte genannt.

Moin,
der Internetseite keine Werte liefern, sich aber über die Ergebnisse wundern.
Den Rat, ausgebildeter Spezialisten zu beauftragen, abzulehnen, sondern sich auf irgendwelche Effekt haschende Fernsehartikel zu berufen, ist eine üble Handlungsweise, die ich in keiner Weise unterstützen möchte.
Du bist nicht in der Lage, das was die Internetseite vorgibt umzusetzen. Du bist selbst nicht in der Lage die Gegebenheiten energetisch zu beurteilen. Du bist nicht gewillt die Äußerungen von ausgebildeten Spezialisten zu bezahlen.
WAS WILLST DU EIGENTLICH HÖREN?

vnA

Ach, hatte ich vergessen:
Kennst du übrigens den Unterschied zwischen einem ‚Kaltdach‘ und einem ‚Warmdach‘?

vnA

Wo ist der Petz-Knopf, Ich höre den Geifer tropfen
Hier wird kein Rat „ausgebildeter Spezialisten“ „abgelehnt“.
Ich habe nie mit einem Kontakt gehabt!
Hallo? Ich bin hier in einem Forum! Da kommt man nicht her, wenn man einen kostenpflichtigen Experten vor Ort sucht, dafür braucht es das Forum nicht. Dafür ist es auch nicht da.

Wo ist eigentlich der Meldeknopf? Gab es den nicht mal?

Ein „Experte“ der aufgrund solcher Anfragen frust schiebt, weil er sich beleidigt fühlt weil man nicht seinen Rat (oder den seiner Kollegen sucht (weil das für ihn eine Herabwürdigung seines Fachwissens ist) sucht, hat hier nichts verloren.
Es widerspricht auch den Regeln.

Haschende Fernsehartikel, ah ja. Da fühlt sich jemand angegriffen.

Das was die Internetseite vorgibt, ah ja. Was soll man da falsch machen.
SIch nicht mal die Mphe machen, das selbst auszuprobieren, aber hetzen.
Da gibt es keine Option selbst exakte m² vorzugeben.
Tja, das war wohl ein rabulistisches Eigentor…

Was gibt es da „richtig energetisch zu beurteilen“? Was ist dass denn für ein „Blendergeschwurbel“?

Ein Satz ohne konkreten Bezug zu dem was ich an Informationen geliefert habe.
Erst lesen, dann verstehen, dann Antworten.
Ich schrieb, dass es nicht mein Haus ist, dass ich nicht für eine Beratung zahlen werde, aber mir gerne die Mühe mache selbst etwas zu erstellen.

Und bevor jetzt im Geifer wieder etwas unnützes „ausgeschieden“ wird, sei erwähnt, dass man nur dann etwas schreiben sollte, wenn man etwas konstruktives dazu beitragen kann.

Wenn es einen „Petz-Button“ gäbe, hätte ich mir wahrscheinlich gar nicht die Mühe gemacht auf diesen **** zu antworten.

Wenn man sich den „Namen“ und die Emailadresse des Autors ansieht könnte man vermuten er ist nur zum Hetzen angelegt.

Narzissmus?
Ja, den kenne ich.
Es handelt sich hier um ein solches Zweiteiliges mit 20cm Hohlraum.
Und?

Aber:

„Im Bereich des Hauses
wird zwischen den Sparren eine 10 cm
dicke Wärmeisolierung angebracht, auf
die eine Alufolie kaschiert ist. Die
Alufolie verhindert das Eindringen von
Raumfeuchtigkeit in die Dachkonstruktion“

Also dient die Belüftung hier weniger dem entweichen von durch die Dämmung diffundierter Raumfeuchtigkeit.
Die Alufolie dient ja gerade dazu ein solches Eindringen von Raumfeuchtugkeit zu verhindern.
Diese Konstruktion dient anscheinend eher dazu durch Belüftung im Sommer ein kühleres Raumklima zu schaffen.
Wie groß der Effekt ist, ist eine andere Sache.
Was spräche dagegen die ganzen 30cm für Dämmung zu nutzen? Natürlich mit Dampfsperre darunter. So wie auch jetzt schon.

Man kann aber die 10cm Dämmung in jedem Fall durch effektivere Dämmung austauschen. Ob man auch den 20cm Hohlraum nutzen kann, und so das Kaltdach zu einem Warmdach macht ist eine andere Sache.
Evtl. glaubt von-nix-Ahnung ja jetzt eine Vorlage zu weiterer Hetze zu haben. Nur zu, nicht ich mache mich damit lächerlich.

Was soll also diese hilfos anmutende Frage?
Riecht nach „seht her was ich alles weiß“.
Das ist traurig. Minderwertigkeitskomplexe? Narzissmus wahrscheinlich auch noch…
Außerdem handelt es sich hier nicht um ein Fachforum, wo leider mitunter der Größenwahn herrscht, wenn man mitliest. Im grünen Pflanzenölforum gibt es einen Haufen solcher eingesessener selbsternannter „Experten“. Obwohl das Forum eigentlich für jeden gedacht sein soll.

Ein Forum wie dieses setzt kein Fachwissen vorraus, und das ist auch die Intention dieser Seite. Man fragt gerade deshalb, weil man etwas nicht weiß. In anderen Gebieten ist es dann anders herum.
Soll ich mir ein paar Fragen von „von-nix-Ahnung“ (ist wohl eine Selbsteinschätzung, Einsicht ist der…) raussuchen, und ihn dort runtermachen?

Das Forum dient nicht dazu um sich zu profilieren, wie es manch einer hier wohl glaubt.

Es ist mir jetzt einfach zu viel und letztendlich nicht zielführend auf dieses Geschreibsel im Detail zu antworten.
Nur so viel:
Rechne es selbst durch und beurteile es selbst, wenn du Probleme mit Fachleuten oder Internetseiten hast. Du scheinst ja sowieso mit ziemlichem Fachwissen behaftet.
Ich selbst verdiene meine Brötchen weder mit der energetischen Beratung noch mit irgendwelchen Architekturleistungen. Ich bin lediglich Immobilienbesitzer und mir ist durch leidvolle Erfahrung bekannt wie viele Schäden durch Heimwerker entstehen können.

Dem Hausbesitzer richte bitte mein Beileid aus.

Ach übrigens: Die Sprüche bezüglich meines Nick’s sind so alt wie meine Aktivitäten in diversen Foren. Deiner war nicht wirklich neu.

Ich wollte eigentlich …
… nicht auf das Posting antworten. Aber ich kann mir einige Anmerkungen nicht verkeifen

Ein Forum wie dieses hier ist nicht dazu gedacht dieses Berufsgruppen zuzuspielen.

Es klingt etwas verachtend bezüglich der Webseite. Neid/Zorn über diese kostenlosen Dienstleistungen? Darf so etwas nicht sein?

—>

Richtig!! Aber bei mit Blödsin ankommen und dann laut schreien, weil man null Ahnung hat. Und jetzt sollen andere Fachleute Zeit und Gehirnschmalz aufwenden, damit Du schön billig durch Leben kommen willst.

Es ist zum Kotzen, das der Berufsstand der Architekten und Ingenieure sich rechtfertigen müssen, dass sie für Leistungen Geld nehmen. Jeder Anwalt und jeder Arzt bekommt ebenso Geld. Hat jemand beim Arzt schon einmal über das Honorar verhandelt??

Auch wenn es manchen Eingebildeten an seine Pseudoberufsehre ginge, das Ergebnis zählt.

—>
Ebend das Ergebnis zählt und deshalb nix für lau!

Es ist nicht mein Haus. Dieser Weg ist die einzige Möglichkeit zu ermitteln und gegebenenfalls vermitteln ob sich nicht viel Geld einsparen ließe.
Ich will und kann denen keinen Berater schenken.

—>
Da lass Deine Pfoten davon!

Außerdem habe ich generell etwas dagegen sofort Dienstleistungen einzukaufen wenn man diese selbst ausführen kann. Das riecht immer nach Almosen verteilen. Wollen diese „Berufsgruppen“ das?

—>
Man kann sich auch intellektuell überschätzen!

Was ich über „Architekten“ im Öffentlich-Rechtlichen TV sah…
Da geht so ein Wichtigtuer mti einem geknickten DinA4-Blatt durch das Haus, hält dass an Dämmungen und „misst“ so den Ist-Zustand des Hauses.
Dann verwechselt er im Keller die Rohre für Heizung und Wasserversorgung und erstellt aufgrund dieser falschen Werte innerhalb von wenigen Minuten (er will ja noch mehr Leute abzocken) einen wertlosen Energieausweis.

—>
Vergessen GEZ zu bezahlen ? Ein Fall - wenn er so ist - wird für einen Berufsstand verallgemeinert. Arrogant, dumm und gefährlich

Ich erwarte jetzt den Energieberater von Hottgenroth, mal sehen ob der Laienbedienbar ist. Trials aus dem Netz von anderen Herstellern haben diesen WIndows-95-Charme was die nichtintuitive Bedienbarkeit angeht.

—>

Es sind Menschen und keine Maschinen. Und bedient wird gar keiner. Bei Dir ist man bedient.

Ich möchte einmal ganz ehrlich wissen, mit was Du Dein Geld verdienst.

Mahlzeit.

Na ja

ich denke der Narzit bis Du, wenn Du wie eine heiße Bratkartoffel auf die Frage angesprungen bist.

Die Welt besteht nicht nur aus Klugscheissern und Möchtegernexperten.

Chr.