Modeschauen

Hallo Experten,

also wenn man sich so die Modeschauen ansieht, dann sind ja viele der vorgestellten Sachen nicht wirklich tragbar.

Was also versprechen sich die Designer auf und vor der Bühne davon?

Dem Laien kommt es häufig so vor, als wolle man nur besonders spektakulär aus der allgemeinen Masse hervorstechen. Ist diese Ansicht falsch?

An anderer Stelle wird dann wiederum viel „recycelt“, so kommen mir die Gehröcke aus der FW 2012-Kollektion von Prada nicht gerade „innovativ“ vor…

Kommt es vielleicht vor allem auf die Präsentation einzelner Komponenten, wie Stoffe, Details, Assecoires, Farben, etc. an, die dann für tragbare Modelle in abgeschwächter Form genutzt werden an?

(Ähnlich wie Machbarkeitsstudien bei Autos?)

Also - langer Rede, kurzer Sinn - kann mir als Laien jemand mal erklären, was der konkrete Nutzen von Modeschauen ist?

Danke & Gruß,
Sax

Moin,

Also - langer Rede, kurzer Sinn - kann mir als Laien jemand
mal erklären, was der konkrete Nutzen von Modeschauen ist?

das ist so ähnlich wie die Formel 1 und die Serienautos.
Man zeigt was man kann, nutzt neue, ungewöhnliche, ev. (noch) teure Materialien und schaut, was man damit machen kann.

Gandalf

Hi,

auffallen und Trends setzen z.B. in Sachen Farbe, androgyner Look, Materialmix, Schulterpolster, opulenter Schmuck usw. Es sind die Details, nicht die Gesamtheit eines Kunststücks.

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Designer den Models teils untragbar hohe Schuhe geben, weil die Videos, bei denen sie spektakulär fallen, gern in der youtube-Gemeinde kursieren und so die Designer etwas bekannter werden. Ein weiterer Trick, zu Bekanntheit zu gelangen.

Grüße
Liete