Hi,
ich habe bei ebay ein paar silberfarbene Ketten ersteigert, alle jew. um die 10 EUR und alle Modeschmuck mit Steinen. Keine Ahnung was das Material ist, war nicht angegeben, ganz sicher nicht Silber. Versand war aus den USA, hergestellt in China.
Falls jemand sich das ansehen will, dann einfach bei ebay nach „Victorian Gorgeous Clear Crystal Necklace Earrings“ suchen.
Alles Neuware, ich wollte die Ketten aber trotzdem reinigen. Habe einen Tropfen mildes Shampoo benutzt und Wasser. Danach trockengetupft. Zu meinem Schrecken hatte sich das Metall stellenweise verfaerbt. Nicht abgeblaettert, sondern uebersaeht mit winzig kleinen schwarzen Punkten, das schwarze Zeugs laesst sich ganz muehsam abkratzen (wenn auch nicht zwischen den Kettengliedern) und darunter ist die Farbe immer noch Silber. Bevor ich den Verkaeufer kontakiere, hat jemand eine Ahnung was das sein koennte? Und was mit Wasser und Shampoo reagiert haben koennte?
Danke fuer alle Tipps.
Gruesse,
Kris
Hi Kris,
ich habe bei ebay ein paar silberfarbene Ketten ersteigert,
alle jew. um die 10 EUR und alle Modeschmuck mit Steinen.
Keine Ahnung was das Material ist, war nicht angegeben, ganz
sicher nicht Silber. Versand war aus den USA, hergestellt in
China.
bei dem Preis kannst Du leider nichts anderes/besseres erwarten
Falls jemand sich das ansehen will, dann einfach bei ebay nach
„Victorian Gorgeous Clear Crystal Necklace Earrings“ suchen.
Alles Neuware, ich wollte die Ketten aber trotzdem reinigen.
Habe einen Tropfen mildes Shampoo benutzt und Wasser. Danach
trockengetupft. Zu meinem Schrecken hatte sich das Metall
stellenweise verfaerbt. Nicht abgeblaettert, sondern
uebersaeht mit winzig kleinen schwarzen Punkten, das schwarze
Zeugs laesst sich ganz muehsam abkratzen (wenn auch nicht
zwischen den Kettengliedern) und darunter ist die Farbe immer
noch Silber. Bevor ich den Verkaeufer kontakiere, hat jemand
eine Ahnung was das sein koennte? Und was mit Wasser und
Shampoo reagiert haben koennte?
ich wage mal eine Vermutung:
der Schmuck besteht aus unedlem Metall, das schlampig einen Oberflächenüberzug aus einem edleren Metall erhalten hat. Die kleinen schwarzen Punkte erinnern mich an ein verchromtes Teil in meinem Haushalt, dem Ähnliches geschehen ist.
Ich fürchte, nachbessern könnte(!) nur ein Fachmann und der vielleicht, indem er den kompletten „Lack“ entfernt und die Schmuckteile ordentlich versilbert. Aber er wird Dir abraten.
Kennst Du das Sprichwort: Da kommt die Brühe teuer wie die Fische?
Ich denke, Du verstehst, was ich meine
viele Grüße
Geli