Modist- Zubehör, feiner Draht für lustige Auf

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar suche ich Modistenzubehör, also Hutmacher-Zubehör, oder Putzmacher-Zubehör,
speziell einen dünnen feinen Draht, den man oben auf eine Hutkreation mitaufbringt und der dann bei jeder Bewegung wippt, an den man noch Dekoration anbringen kann oder den man lustig formen kann, es gibt da einen speziellen Draht für, aber ich weiss leider nicht wie dieser heisst oder wo man ihn bekommt, die Internetrecherche hat leider nix gebracht.
Ich habe so etwas schon öfters auf Hüten gesehen, das schaut ein wenig wie feine Tentakeln aus.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand hat einen Tipp.
Vielen Dank.
Liebe Grüßes

Hallo Jasmin,

kann es sein, dass Du Pfeifenputzer suchst? Damit haben wir früher immer viel gebastelt.
Gib’ den Begriff mal in Google ein, da gibt es jede Menge Treffer.

Liebe Grüße,
Birgit

Hallo Birgit,

nein, Pfeifenputzer meine ich nicht!
Der Draht, den ich suche, der ist ganz fein, vielleicht 0.6mm bis 1,2mm und meistens schwarz.
Es ist aber kein glänzender Metalldraht oder so, dieser Draht ist meistens auch ganz matt.
LG
Jasmin

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar suche ich Modistenzubehör, also
Hutmacher-Zubehör, oder Putzmacher-Zubehör,
speziell einen dünnen feinen Draht, den man oben auf eine
Hutkreation mitaufbringt und der dann bei jeder Bewegung
wippt, an den man noch Dekoration anbringen kann oder den man
lustig formen kann, es gibt da einen speziellen Draht für,
aber ich weiss leider nicht wie dieser heisst oder wo man ihn
bekommt, die Internetrecherche hat leider nix gebracht.
Ich habe so etwas schon öfters auf Hüten gesehen, das schaut
ein wenig wie feine Tentakeln aus.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand
hat einen Tipp.

Hallo Jasmin,

könnte es sich vielleicht um Klavierdraht handeln?

Gruß

Wolfgang D.

Liebe Jasmin,

versuch’s mal im nächstgelegenen Bastelgeschäft, denn Drähte gibt’s tausenderlei - Du brauchst elastisch federnden Stahldraht (ob’s jetzt Hutdraht ist? der ist m.W. ziemlich dick). Vielleicht geht Mobile-Draht? Vielleicht kann Dir aber auch ein Florist weiterhelfen: die haben unterschiedlichste Steckdrähte. Und sonst fiele mir noch ein, in einem Ein-Euro- oder Geschänkeramschladen nach „lustigen Wackelfigürchen“ zu suchen und den Draht zu nutzen.

Lieben Gru0,
Andreas