Modrigen Schimmelgeruch aus Textilien entfernen ?

Wie kann man modrigen Schimmelgeruch aus Textilien entfernen ?

Wir hatten alte Vorhänge ca. 3 Jahre im Keller liegen. Auch nach mehrmaligem Waschen (auch mit duftendem Weichspüler) riechen die Vorhänge immer noch sehr muffig. Wie kriegt man diesen gruftigen Moder-Geruch raus ?

Wenn es sich um weiße Vorhänge handelt könnte man sie noch mit Chlorix bleichen, asber ansonsten hilft meiner Meinung nach nur - entsorgen.

Hallo Hans Mühlberger,

nach dem Waschen hilft nur Aushängen - möglichst luftig und trocken! Bei manchen Textilien bekommt man diesen „Geruch“ aber garnicht mehr raus

Viel Glück allemal
Tobias

Man könnte aus dem Dromarkt zum Einsprühen Mittelkaufen,ob man schon in der waschmaschine ein Mittel reintut oder die Gardinen einfach mit Parfüm einsprüht,habe leider noch keine Erfahrung damit gemacht.

Mein Fachgebiet ist mehr die technische Seite der Stoffherstellung, aber vom Gefühl her würde ich die Vorhänge einer Reinigung übergeben, denn die haben oft Spezialprodukte, die im freien Handel nicht zur Verfügung stehen, zum Beispiel Mittel um aus Teppichen den Uringeruch von Hund und Katze zu beseitigen.

Geht sehr schlecht weg. Hilft eigentlich nur viel (!) Lüften über Wochen hinweg und zusätzlich handelsübliche Sprays zur Geruchshemmung. Manchmal hilft auch chemisch reinigen (vorher fragen wegen der Kosten).

Schwierig, aber man kann es mit Essigwasser (eine Weile darin einweichen) versuchen. Anschließend waschen und im Wäschetrockner (!) trocknen.
Viel Glück.

Danke für Deinen Tip !
H. Mühlberger

Schwierig, aber man kann es mit Essigwasser (eine Weile darin
einweichen) versuchen. Anschließend waschen und im
Wäschetrockner (!) trocknen.
Viel Glück.