seid einiger Zeit hab ich bei meiner Wäsche einen modrigen Geruch entdeckt… Das komische daran ist, das es sich dabei nur um dunkle Wäsche handelt. Und auch wenn diese durch Schwitzen oder Regen erneut nass wird, kommt der Geruch sofort wieder.
Hat jemand von euch eine Erklärung?
Ich tippe mal nicht auf abgeknickte schläuche und so was, da es wie gesagt wirklich nur bei dunkler Wäsche ist!?
Das komische daran ist, das es sich dabei
nur um dunkle Wäsche handelt. Und auch wenn diese durch
Schwitzen oder Regen erneut nass wird, kommt der Geruch sofort
wieder.
hast du für diese ein anderes Waschmittel ? andere Waschtemperatur ? Ist die Wäsche aus anderen Materialien als die helle ?
ist schon 100 mal gefragt worden, steht auch im FAQ
Das Problem könnte vielleicht daran liegen, dass Du nicht heiß wäschst? Falls es so ist, dann lese weiter
Es ist tatsächlich auch so, daß sich innerhalb der Waschmaschine Bakterien bilden und ansammeln, wenn man immer unter 60 Grad wäscht. Die üblichen in Schmutzwäsche befindlichen Bakterien oder Pilze werden nun mal erst ab 60 Grad getötet. Normalerweise reichen 60Grad auch um alle Bakterien abzutöten.
ABER - Auch wenn Du mit dem „60 Grad Waschprogramm“ wäschst, kann es an einem Eichfehler der Maschine liegen und es wird nur auf z.B. 57 Grad gewaschen (also 60 Grad Wäsche ist nicht immer genau 60 Grad, es kann durchaus bis plus-minus 5 Grad abweichen) - und somit leben die Bakterien weiter. Soetwas merkt man eben erst nach gewisser Zeit …
Guter Rat: Jeden 5.Waschgang als Kochwäsche waschen! (zum Beispiel Handtücher und Bettwäsche), oder jeden 5 Waschgang mit 90Grad als „Leer“ laufen lassen (z.B. mit halber Wassermenge, wenn deine Maschine dies anbietet)
Nachdem deine Waschmaschine keimfrei ist, sollte das Geruchsproblem beseitigt sein. Das wäre jetzt mal so meine Idee, wäre ein Versuch wert
Wäsche die man nur mit 30 Grad wacshen kann, sollte man hin und wieder mal mit Sagrotan und Co. waschen, dann sind die Bakterien auch in feiner Wäsche abgetötet.
das Problem hatte ich vor etwa zwei Jahren auch mal. Ich habe darauf hin die Maschine komplett gereinigt, d.h. das Flusensieb, die Waschmittelkammer gesäubert und die Waschmaschine mit Maschinenreiniger bei 95 Grad durchlaufen lassen. Außerdem benutze ich seitdem flüssiges Waschmittel speziell für dunkle Wäsche. „Damals“ gab es noch ein Waschmittel mit ‚Neutralisator‘. Mittlerweile verwende ich das von Frosch, aus Umweltgründen, und meine dunkle Wäsche riecht auch ohne Neutralisator schön frisch und überhaupt nicht mehr muffig. Könnte allerdings sein, dass Du den Geruch erst nach zwei oder drei Mal waschen endgültig los bist.
Und: die Waschmaschine und das Waschmittelfach anschließend immer geöffnet lassen, damit es trocknen kann.