Modul 3 stimmt nicht

Hallo Kollegen

Habe heute als Muster ein Zahnrad hereinbekommen zum anfertigen. M3/Z33 Stirnrad mit Nabenbund. Zahnbreite 30mm. Ich habe das Rad vermessen und komme beim Wälzkreis auf 105 mm. Modul 3 hat aber rechnerisch bei 33 Zähnen einen Wälzkreis von 99mm! Kann es sein dass es sich um eine Zollteilung oder ein eigenes Modul eines Herstellers handelt? Der Kunde behauptet es sei ganz sicher ein M3 weil es damals als solches geliefert wurde. Lieferant gibts aber nicht mehr.

Danke schon mal im Voraus

Christian

bei desaster millingmaster

Hallo Christian,

ich nehme an, dass die Evolvente um 3 mm ins Positive verschoben wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung
Viel Erfolg!

Gruß
Fritz

Hallo Christian

Hol mal Deine Schulbücher raus und rechne den Modul nach. Du wirst feststellen dass der Modul 3,18mm ist. M = d/Z = 105/33 = 3,183mm. Mit der Formel p(Teilung) = m x pi = 3,183mm x pi = 10mm. Das heißt dass Du ein Zahnrad mit metrischer Teilung 10mm vor Dir hast. Zahnstangen mit metrischer Teilung 10 und Zahnräder Teilung metrisch 10 gibts z.B. beim Mädler. Zahnräder auch, ob die eines mit Z33 haben weiss ich nicht. Am besten lässt Du Dir eins erodieren.

LG Lois

http://www.maedler.de/Product/1643/1618/1034/1740/17…

Gruss Lois

Danke für Eure schnellen Antworten. Das heißt dass die Teilung der Zahnstange auch 10mm sein muss, also 100 Zähne auf 1000mm. Was hat das für einen Sinn?

Gruss Christian

bei desaster millingmaster

Hallo Christian

Die metrische Zehnerteilung hat den Sinn dass man mit geeigneten Zahnzahlen am Ritzel an einer Zahnstange exakte Wege/Umdrehung zurücklegt. (zx10). Bringt Vorteile beim Längsvorschub von Maschinen weil das Inkrement von Getriebeabtrieben und Inkrementaldrehgebern leichter und sicher errechnet werden kann. Metrische Teilung 5 gibts auch, da ist der Modul dann halt nur 1,5915mm (die Hälfte des Moduls 3,183). Zudem steht nirgends geschrieben dass der Modul ganzzahlige mm haben muss das wird lediglich so empfohlen. Vorzugsreihe I + II nach DIN 780.

LG Lois

1 Like