Modus wird nicht unterstützt- TFT Monitor

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem Spiel
„Sherlock Holmes - die Spur der Erwachten“.
Das Problem gab es schon bei meinem alten PC, der zwar die Anforderungen an das Spiel erfüllte, aber nach der Installation bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm und die Meldung:

Modus wird nicht unterstützt
H:68,7 KHZ V: 85,0HZ

Ich dachte es wäre was mit dem PC, und habe das Spiel wieder deinstalliert. Mein Monitor war damals wie heute ein 1 Jahr alter TFT mit 17 Zoll von Medion.

Nun habe ich seid einer Woche einen ganz neuen PC, alles ist aktuell: die Treiber, die Direct X Dateien, das Windows- aber ich bekomme auch auf diesem PC dieselbe Meldung.

Ich habe entweder eine Auflösung von 800 x 600 bei 32 bit, oder 1024 x 768 bei 32 bit, sowie auf 60 HZ eingestellt.
Medion konnte mir nicht weiterhelfen, von der Firma Frogwares, die ich bereits zweimal mit allen Daten angeschrieben habe, bekomme ich keinerlei Meldung zurück.

Heute morgen habe ich u.a. die Spiele Monsterz sowie Enigma installiert.
Bei beiden! bekomme ich ebenfalls so eine Fehlermeldung:
H: 43,2 KHZ V:84,9 HZ

Die Meldung kommt aber nicht von Windows!
Der Monitor bleibt schwarz, im Hintergrund hört man aber die entsprechende Musik des Spiels.

Woran kann das liegen?
Der Monitor kann doch nicht veraltet sein, nach nur 1 Jahr?
Andere Spiele tun es übrigens einwandfrei!

Hallo Fragewurm,

Bildfrequenz = 85Hz !!

Ich habe entweder eine Auflösung von 800 x 600 bei 32 bit,
oder 1024 x 768 bei 32 bit, sowie auf 60 HZ eingestellt.

Die Bildfrequenz ist soweit einmal richtig.

Das Bildformat sollte bei einem TFT der Auflösung des TFT entsprechen. Alles andere muss interpoliert werden und ergibt ein schlechteres Bild.
Da du den TFT-Typ nicht angibst und Medion mehr als 1 Modell herstellt, kann man die hier nicht weiterhelfen …

Heute morgen habe ich u.a. die Spiele Monsterz sowie Enigma
installiert.
Bei beiden! bekomme ich ebenfalls so eine Fehlermeldung:
H: 43,2 KHZ V:84,9 HZ

Bildfrequenz 85Hz

Die Meldung kommt aber nicht von Windows!

Ist klar, diese Meldung erzeugt der Monitor.

Woran kann das liegen?
Der Monitor kann doch nicht veraltet sein, nach nur 1 Jahr?
Andere Spiele tun es übrigens einwandfrei!

Die Spiele fummeln an der Einstellungen der Graphikkarte rum !!
Das Ganze ist also ein Softwareproblem. Der Fehler liegt eindeutig bei den Spielen.

Dein Monitor ist vollkommen in Ordnung. Im Gegensatz zu einem Röhrenmonitor,hat bei einem TFT die Bildfrequenz keinen Einfluss aufs Flimmern.

Entweder findest du im Internet Informationen, wie du bei den fehlerhaften Spielen das Problem beseitigen kannst oder du hast Pech gehabt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

der Monitor hat die Modellbezeichnung MD 32117 PQ.
Wenn ich die Frequenz auf 85 HZ einstelle, streikt er und gibt wieder eine Fehlermeldung raus.
Ein Treiber war nicht dabei, bisher brauchte ich auch keinen.

Wenn ich ihn über die Autofunktion einstelle hat er folgende Werte:
H 37,9 KHZ
V 60,4 HZ

Die kann ich mit dem H und V Tasten im Menü aber nicht ändern, nur das ganze Bild verschiebt sich dadurch.
Ist natürlich ärgerlich, wenn einem sowas bei einem teuren Spiel passiert!
Und von Frogwares keine Reaktion!

Hallo Wolly

Wenn ich die Frequenz auf 85 HZ einstelle, streikt er und gibt
wieder eine Fehlermeldung raus.

Logisch. Ein TFT kann im Normalfall keine 85Hz Bildwiederholfrequenz darstellen. Braucht er auch nicht, da das Bild ja nicht wie beim Röhrenmonitor (CRT) zeilenweise von oben nach unten aufgebaut wird und man für ein möglichst flimmerfreies Bild diesen Aufbau möglichst oft pro Sekunde braucht.

Ein Treiber war nicht dabei, bisher brauchte ich auch keinen.

Der würde auch nichts ändern. Monitor-Treiber waren und sind lediglich Textdateien, in denen die wichtigsten Daten (max. Auflösung, horizontale und vertikale Frequenzen…) des Monitors stehen, damit Windows weiss, was das Gerät kann. Brauchts heute aber eigentlich kaum mehr.

Wenn ich ihn über die Autofunktion einstelle hat er folgende
Werte:
H 37,9 KHZ
V 60,4 HZ

Das ist ok.

Die kann ich mit dem H und V Tasten im Menü aber nicht ändern,
nur das ganze Bild verschiebt sich dadurch.

Brauchst Du auch nicht.

Ist natürlich ärgerlich, wenn einem sowas bei einem teuren
Spiel passiert!

Du schreibst im Ausgangsposting, dass das selbe Problem auch bei zwei anderen Spielen auftritt. Daher vermute ich den Fehler nicht bei Frogware, sondern bei Deinem PC.

Schau doch mal nach, ob Du in den Anzeige-Eigenschaften irgendwo etwas findest, mit dem Du für bestimmte Auflösungen bestimmte Bildwiederholfrequenzen festlegen kannst. Wenn ja, dann ändere dort die Einstellungen von 85Hz auf 60Hz, sofern das geht.

Oder schau nach, ob das Spiel im Startmenü-Ordner neben der Verknüpfung zum Starten des Spiels auch etwas wie ein ‚Configuration Utility‘ zu finden ist. Wenn ja, rufe das mal auf und schau nach, ob dort vielleicht die 85Hz voreingestellt sind. Falls ja, ändere es auf 60Hz.

CU
Peter

Hallo Peter,

vielen dank für die vielen Infos.
Leider ist diese Konfigurationsdatei bei den einzelnen Spielen nicht zu finden.
Bei dem Sherlock Holmes Spiel haben auch andere das Problem, ich habe das mal im dortigen Forum nachgesehen, nur da hat auch keiner eine Antwort bekommen.
Am PC kann es ja eigentlich nicht liegen, da der ja als einziges gewechselt wurde.
Ich werde es demnächst mal an einem alten Monitor ausprobieren, da wird es dann wahrscheinlich klappen!
Ist aber schon merkwürdig, daß die Spiele an dem PC so hohe Anforderungen stellen, das der auf dem neuesten Stand sein muß, und an die Einstellungen eins TFT wird nicht gedacht!

LG
Wolly

Hallo,

Installation bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm und die
Meldung:

Nvidia Karte mit ungepatchem Windows und uralt Treibern?

Dann: http://www.cbw-clan.de/files/nvreffix.htm

Ansonsten neuste Nvidia Treiber und Windows patchen. Es gab wohl auch das gleiche Problem mit Ati und anderne Herstellern: Spiele haben die Windows Einstellungen überschrieben und die Frequenz unzulässig hoch angesteuert. Das ist aber schon ewig her und deutet daher auf ein nicht aktuelles Windows hin.

Gruß

S.J.

Wie in meinem Eingangsthread geschrieben ist alles auf dem allerneuesten Stand; daran kann es eigentlich nicht liegen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hätte da noch nen tipp: schließe den tft mal an den DVI-Ausgang der Grafikkarte an, dann wird alles automatisch eingestellt, weils digital ist und versuch dann mal deine spiele!

Lösung ‚gefunden‘
An alle: danke für die vielen Vorschläge, die Lösung habe ich jetzt bekommen und es funktioniert.

Es liegt am Monitor, die neuen TFT machen normalerweise nur 60 HZ.
Die alten Röhrenmonitore machten ja auch 85 HZ, wurde schon gesagt.
Hier die Lösung:
Den Monitor, wenn nicht schon geschehen, auf 60 HZ einstellen.
Dann auf Start -> Ausführen

• in das Feld dxdiag tippen und ok

-Im nun erscheinenden Fenster rechts oben den Register „Weitere Hilfe“
-den Button „Außer Kraft setzen“.
-den Punkt „Wert für Außerkraftsetzung“ markieren und dort 60 eintragen.
-Bestätigen mit OK -> Beenden.

Und alles funktioniert.
Hat mir ein freundlicher Mitarbeiter der Computerbild Spiele geschrieben- ist für andere aber vielleicht auch interessant.