Mö das fast pleite ist?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bearbeite aktuell ein Projekt für meine Hochschule und muss ein Unternehmen aus der Möbelbranche finden, das aktuell in Turbulenzen sind. Auch muss ich dies anhand der Zahlen belegen können, dass sie in einer schwierigen Situation sind.

Leider bekommt man nicht mit, wenn eine Firma fast pleite ist, damit evtl. Kunden nicht abspringen. Sie versucht erst mal, die Probleme in den Griff zu bekommen. Erst wenn sie Insolvenz angemeldet hat, mann man das in https://www.insolvenzbekanntmachungen.de finden.

hallo
okay ?
mh dann guck im handelsregister nach, in dem alle unternehmen ihre bilanzen veröffentlichen müssen und fange an die zu analysieren - am besten suchst du dir die entsprechenden unternehmen über „wer liefert was“ raus und gehst dann systematisch die jahresabschlüsse 2009/2010 durch - anders kannste natürlich über die branchenbücher gehen und dort nach stühlen/tischen/polster/jugendzimmer/schränke/möbeldiscounter gucken …
hilfreich für insolvenzkandidaten wäre auch die presseberichte zu durchforsten oder massenentlassungen oder so … du wirst schon welche finden …
wichtig ist immer die fundierte bilanzanalyse - wie haben die ihr ergebnis gezaubert - aus erlösen oder ao-Erträge und wie wurde in der vergangenheit die finanzierung sichergestellt (wer finanziert wie die bilanzsumme und waren erhebliche umschichtungen am start ?? wenn ja wackelkandidat !!)
guck dich um und suche / analysiere !
das machen studenten …
gruß
Michael

Hallo Cem,

da fällt mir spontan keines ein.

Gruß Lore

leider kann ich da nicht weiterhelfen

Da habe ich keine Ahnung, sorry!

Gut - und wenn Sie es gesucht und gefunden haben - was dann?

na dann viel Spass. Ich glaube kaum, dass Sie da Auskünfte bekommen.
Wer gibt denn sowas auf, lächerlich!

Hallo

Leider bin ich nur Möbelexperte was das direkte Verkaufen der Möbel betrifft.

wenn sie über solche Wirtschaftlichen Verhältnisse etwas wissen wollen sollten sie sich mal auf der folgenden Internet Seite informieren.

http://www.moebelmarkt.de/

Der „Möbelmarkt“ ist eine Reine Fachzeitschrift über den Deutschen und europäischen Möbelmarkt…dort wird über die wirtschaftlichen Verhältnisse von Händlern und Produzenten geschrieben und berichtet.

Mir selber ist zurzeit kein Möbelhaus bekannt das sich zurzeit in wirtschaftlicher Schieflage befindet … wobei es immer Private Möbelhäuser gibt von denen aber kaum einer spricht weil sie im großen Haifisch-Becken der Großen Möbelhändler wie zb: XXL-Lutz keine Bedeutung haben.

Mir selber ist in den Letzten 4 Jahren nur ein Möbelhaus bekannt das auf Grund Privater Unachtsamkeit die Türen schlissen musste…Das war „Das Wohnland“ in Backnang-Waldrems bei Stuttgart … Aber wie gesagt das ist halt schon 4 Jahre her

Wenn sie Noch weitere fragen haben Werde ich natürlich gern versuchen ihnen weiter zu helfen

Gruß

PS: über ein Kurzes Feedback würde ich mich auf jeden fall freuen

Sorry da kann ich nicht weiterhelfen

hi leider kann ich ihnen nicht wirklich weiter helfen bei ihrem anliegen da ich glücklicherweise für ein möbel unternehmen arbeite das tief schwarze zahlen schreibt und ein unternehmen nach dem anderen schluckt.
weiterhin viel glück
jensertk