Hallo ich muss ein Referat über Pleiten von Start up Unternehmen Schreiben. Dafür bräuchte ich noch konkrete beispiele also Dot-coms die Pleite gegangen sind. Ich weiss zwar das 2000 ca. 210 Unternehmen Pleite gegangen sind, aber ich habe nur über boo.com was finden können.
Wen jemand Start up Unternehmen kennt die Pleite gegangen sind oder mir sagen kann wo ich nach ihnen suchen kann währe ich sehr dankbar.
PS. Der Artikel passt hier zwar nicht ganz rein, wusste aber nicht wo ich sonst damit hin soll.
Danke
Hi,
wahrscheinlich aufgrund der räumlichen Nähe fällt mir spontan die Metabox AG in Hildesheim ein. Wahrscheinlich auch, weil die die braunschweiger Basketballer mal sponserten. Über Metabox bzw. Met@box gibt es im Internet so einiges zu finden, unter anderem hier: http://www.aktienboard.com/vb/archive/index.php/t-39…. Mal durchgooglen
Gruß,
Oskar
Ich würde den Apostroph rausnehmen (owt)
.
Das ist kein Apostroph sondern ein accent grave
.
…
Hallo,
so Beispiele die mir einfallen…
Enron (SUUUUPER Thema!!!)
Worldcom (war fast ein Start up)
Kinowelt
EM.TV
Viel Spass
Tüssi
Hallo,
Gründung durch Fusion 1985.
Hm, Gründung der ersten Vorgängergesellschaft 1983, Fusion von Worldcom und MCI 1997, Pleite 2002.
Kinowelt
Gründung 1984
EM.TV
Gründung 1989
Gruß,
Christian
Hi,
Also ich muss mich da EXC anschließen. In diesen beiden Fällen kann man sicherlich nicht von Start up’s sprechen, schon gar nicht von „dot coms“, so wie es ja anfangs gefragt wurde. Die Frage zielte -wenn ich es richtig verstanden habe- wohl eher auf Krankheiten des Neuen Marktes ab. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen von dieser Bude, wo Kim Schmitz damasl noch eingestiegen ist und wo es wohl auch um Insiderhandel ging.
VG
TraderS
Hallo,
Also ich muss mich da EXC anschließen. In diesen beiden Fällen
kann man sicherlich nicht von Start up’s sprechen, schon gar
nicht von „dot coms“, so wie es ja anfangs gefragt wurde. Die
Frage zielte -wenn ich es richtig verstanden habe- wohl eher
auf Krankheiten des Neuen Marktes ab. Ich komme leider nicht
mehr auf den Namen von dieser Bude, wo Kim Schmitz damasl noch
eingestiegen ist und wo es wohl auch um Insiderhandel ging.
Du meinst wohl http://www.letsbuyit.com/
In der Tat eine der wenigen wirklichen start-up-Pleiten, also ein Unternehmen, das kurz nach Gründung schon wieder in die Grütze ging. Die genannten Unternehmen waren eher Nutznießer der Veranstaltung, weil es ihnen nur so möglich war, billig an Unmengen von Kapital zu kommen und damit sinnlose Geschäftsausweitung zu betreiben.
Gruß,
Christian
Dein Punkt… :-/
Da hast Du absolut recht! …
pixelpark ?
Ist weder pleite noch ein Start-up.
Gruß,
Christian
stimmt, meinte Pixelnet, sorry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
stimmt, meinte Pixelnet,
ja, den kann man durchgehen lassen, wobei witzigerweise gerade der traditionelle Teil der Gruppe für die Insolvenz verantwortlich war, nämlich die rd. ein Jahr zuvor für einen Euro erworbene Photoladen-Kette Photo Porst. Wobei: Pixelnet gibts heute ja noch bzw. wieder. Das ursprüngliche Geschäftsmodell an sich ist wohl tragfähig.
Gruß,
Christian