möbel anmalen

hallo,

ich habe so ein paar „billigmöbel“ in holzoptik, die aber wohl nur aus presspanplatten bestehen und mit einem kunststofffurnier in holzoptik ummantelt sind. kann ich so eine oberfläche gut überstreichen/überlackieren?
ich würd die möbel gern poppig bunt anmalen und ins kinderzimmer stellen - sollte daher auch nicht gefährliche dämpfe freisetzen.

geht das und wenn ja, welche farbe/lack eignet sich am besten? wie verarbeiten; mit einer kleinen walze für ein gleichmäßiges bild?

danke + gruß,
sonja

Hallo!
Dann am besten etwas auf Acrylbasis (Wasserlack) da gibt es auch etwas was für Kinder unschädlich ist, ich meine heißt dann Speichelfest bzw. für Kinderspielzeug geeignet.
Zuerst leicht anschleifen Schleifpapier 80 Körnung, dann einen Haftgrund streichen für Kunststoff, nachdem der Trocken ist kann man Farbig streichen.
Gruß Sepp.

hallo sepp,

vielen dank! und mit was trage ich die farbe auf, damit sie gleichmäßig wird? mit so einer kleinen schaumstoffwalze?

grüße,
sonja

Ja kann man mit einer kleinen Rolle machen,es gibt auch Extra Kunststoff Pinsel für das Material (Acryllack)dann soll das Ergebnis etwas Streifenfrei werden als wenn man einen normalen Borstenpinsel verwendet.
Gruß Sepp.