möbel bauen

hallo,

ich bin gerade das erste mal mit ‚wer-weiss-was‘ in kontakt gekommen und hoffe, dass ich mit meiner direkten frage alles richtig mache :smile:

Auszug aus meinen artikel:
"Wie heißen die gelenke bei bürosesseln?

hallo,

ich habe noch zwei gute alte schalen-dreh-sessel von oma und möchte diese etwas tunen :smile:

und zwar geht es um die mechanik der handelsüblichen bürosessel (‚chefsessel‘). diese ermöglichen das bequeme zurücklehnen bzw. lässige hin- und herwippen auf den sesseln. wie heißen denn diese gelenke und noch viel wichtiger, hat jemand eine ahnung wo ich solche gelenke herbekomme?? meine internetrecherche hat bisher noch nichts ergeben…"

Hallo Eddie,
sorry, den Namen kenn ich nicht.
Grüße
Ralf

Hallo Eddie.
Leider kann ich dir in dieser Frage nicht weiter helfen, da ich mit dieser Problematik noch nie zu tun gehabt habe. Ich kann dir weder sagen wie die Dinger heißen, noch wo du sie bekommst. Ich könnte mir vorstellen, das es auch sehr schwierig wird sie als endverbraucher zu erhalten, da sie ja von den #Büromöbelherstellern direkt eingebautz werden. Vielleicht sind da irgendwelche Patente drauf oder sonst irgendwelche eigensinnigen vorgaben.
Ich würde mal in einem Möbelhaus in deiner Nähe nachfragen wie die heißen, und ob die eine Idee haben wo sie zu bekommen sind. Oder bei einem Büroausstatter.

Tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte. Ich wünsche dir viel erfolg bei der suche. Wenn du magst kannst du mir ja mal sagen ob und wo du erfolg hattest.

Viel Grüße,Uli

hi,

vielen dank für die antwort. hab mir schon gedacht, dass es nicht so einfach wird. ich werd es dann mal wirklich im fachgeschäft versuchen und mich bei erfolg melden…

gruß Edwin