Hallo… Ich möchte gern einige Möbelstücke mit Folie bekleben, nun meine Frage. Es gibt ja so viel verschiedene Folien Arten. Im Baumarkt gibt es dekorfolien von dc-fix. Allerdings nicht in den farben wie ich sie gern haben möchte und auch sehr teuer.
Ich habe nun im Netz was von Plotterfolien gelesen. Kann ich die auch verwenden zum bekleben von Möbeln?
danke schon mal für eure Antworten !!! Nicole
Hi,
ich rate dringend ab, irgend was anderes als speziell zum Bekleben von Möbeln vorgesehene Folien zu nehmen. Wenn die zu teuer sind, kannst Du ggf. auch die Oberfläche schleifen und ggf. kitten und dann lackieren (Airless-Pistole ausleihen, bei kleinen Flächen auch Spraydose, wenn es matt sein darf kann man den Lack gut aufrollen)
nicht für Möbel vorgesehene Folien sind oft
- zu dünn und weich => kriegen schnell Beschädigungen, z.b. wenn die Möbeltür mal irgendwo aneckt oder bei der Reinigung
- haben zu weiche Kleber => Folie verschiebt sich sichtbar, wenn z.b. ein schwerer Gegenstand auf der Oberfläche entlanggezogen wird, der Kleber quillt gern an den Nähtstellen etwas raus, bzw. die Folie schrumpft etwas, so dass schöne staubbesetzte Kleberränder entstehen
- die Klebekraft reicht oft nicht aus, um die Folie an Rundungen oder Schnittkanten dauerhaft festzuhalten.
- Farbechtheit ist fraglich
A.
Hallo A.,
nicht für Möbel vorgesehene Folien sind oft
- zu dünn und weich => kriegen schnell Beschädigungen, z.b.
wenn die Möbeltür mal irgendwo aneckt oder bei der Reinigung
Das kann bei Schneidplotter-Folien gerade noch hinkommen.
- haben zu weiche Kleber => Folie verschiebt sich sichtbar,
wenn z.b. ein schwerer Gegenstand auf der Oberfläche
entlanggezogen wird, der Kleber quillt gern an den Nähtstellen
etwas raus, bzw. die Folie schrumpft etwas, so dass schöne
staubbesetzte Kleberränder entstehen
- die Klebekraft reicht oft nicht aus, um die Folie an
Rundungen oder Schnittkanten dauerhaft festzuhalten.
- Farbechtheit ist fraglich
Gerade diese Gegenargumente kannst du bei Schneidplotter-Folien, diese werden ja für Beschriftungen, auch für Aussen, verwendet, nich anbringen !!
MfG Peter(TOO)
Hi,
aber vom Preis nehmen sich diese hochwertigen Plotterfolien bei entsprechender Qualität auch nichts mit den Möbeldekorfolien, bei Billigprodukten (für kurzfristigen Einsatz oder im Innenbereich oder für geringe Anforderungen) würde ich von meinen Argumenten nicht abgehen.
Hier ging es ja u.a darum, dass die Alternative billiger sein soll als die Möbeldekorfolie ?
A.
Hallo A.,
aber vom Preis nehmen sich diese hochwertigen Plotterfolien
bei entsprechender Qualität auch nichts mit den
Möbeldekorfolien, bei Billigprodukten (für kurzfristigen
Einsatz oder im Innenbereich oder für geringe Anforderungen)
würde ich von meinen Argumenten nicht abgehen.
Hier ging es ja u.a darum, dass die Alternative billiger sein
soll als die Möbeldekorfolie ?
Zuerst war die Farbe das Problem, welche im Baumarkt nicht erhältlich ist.
An Plottfolien kann man u.U. günstig kommen, wenn man einmal bei einem entsprechenden Dienstleiter nachfragt. Teilweise haben diese Mengenrabatte, welche auf den Jahresumsatz bezogen sind. Da sind die manchmal ganz froh, wenn die ganze Rollen so verkaufen können.
MfG Peter(TOO)
Hallo Nicole,
ich habe vor über 10 Jahren einige Möbelstücke mit Folie aus dem Aldi beklebt (Holzmustser). Ist alles noch wie neu, lässt sich problemlos abwaschen, keine Kitschen, keine Risse, keine Macken!
Sollte es sich allerdings um Echtholz handeln, wäre es schade, sie zu bekleben. Die würde ich lieber sanft abschmirgeln und neu beizen.
Gruß von Pegasus
hallo ihr beiden !
Es ist richtig daß es in erster Linie um die Farbwahl geht, die Plotterfolie hat da natürlich viel mehr im Angeboht. ich suche ein leuchtenes Orangerot, habe ich bisher leider vegeblich im baumarkt gesucht.
habe mittlerweile auch schon verkäufer im internet gefunden mit sehr preisgünstigen Plotterfolien.
ist sie nun geeignet??
grins???
Liebe Grüsse Nikki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]