Liebe Mitglieder,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Was passiert mit den Möbel aus einem Haus, das zwangsversteigert werden soll, wenn der Besitzer bereits seit über einem Jahr nicht ermittelbar ist.
Muß man sie aufbewahren? Ich vermute, dass es so ist. Wie lange muß man sie aufbewahren? Könnte sie der neue Besitzer ggf. selbst nutzen?
Aber die Frage, wie lange man sie aufbewahren muß, interessiert mich am meisten. In anderen Foren heißt es, sie könnten gegebenenfalls auch dem Staat (teilweise wurde auch das Finanzamt angegeben) gehören, aber dann sollte der Staat dann auch die Kosten für die Aufbewahrung tragen. Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Insbesondere nicht, dass der Staat Interesse an alten Möbeln haben sollte.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen. Im Zwangsversteigerungsgesetz wird darauf nicht eingegangen. Vielleicht weiß auch jemand, wo ich einen Gesetzestext zu dem Thema finden könnte.
Vielen Dank
Dirofilaria
Hallo,
dazu müsste doch der Rechtspfleger im Zwangsversteigerungsverfahren am Gericht etwas gesagt haben…beim Termin meine ich.
Ob eine sogenannte öffentliche Zustellung nach § 186 ZPO
erfolgt ist in dem Verfahren…
Sofern das geschehen ist,kann der Ersteigerer der Immobilie das Inventar wenn es sich nicht gerade um wertvolle Antike Möbel handelt,entsorgen lassen.
Anonsten ist der einzig gangbare Weg über dem Beschluß des Zwangsversteigerungsverfahrens,der ja gleichzeitig ein Räumungstitel ist,den zuständigen Gerichtsvollzieher mit der Räumung zu beauftragen.
Das kostete einen zwar Geld,dafür hat man dann aber später keinen Ärger,wenn plötzlich ein Eigentümer auftaucht.
Was passiert mit den Möbel aus einem Haus, das
zwangsversteigert werden soll, wenn der Besitzer bereits seit
über einem Jahr nicht ermittelbar ist.
In diesenm Fall sollte man nochmal genau nachschauen. Man erwirbt die Immobilie in dem Zustand in dem sie gerade ist. Der Eigentümer hat sich verkrümelt. Bestimmt sind da KEINE Möbel mehr drin! 
ml.
Vielen Dank für die beiden Antworten. Es hat mir weiter geholfen.
Dirofilaria