Möbel einlagern

Hallo.
Ich möchte einen massiven, geölten Buchenholztisch für längere Zeit einlagern. Das gute Stück soll ca. 15 Monate in einer Garage stehen in welchem sonst kein Fahrzeug steht.
Was kann ich tun um das Teil zusätzlich zu schützen?
Zum Beispiel das ganze Ding in Klarsichtfolie einwickeln oder dergleichen?
Danke für Tipps!
Gruß

zb

moin!

wichtig ist, daß der tisch möglichst trocken steht. und daß ggfs. der raum druchlüftet ist. extrem schädlich wäre feuchtigkeit, deshalb würde ich den tisch auch nicht in folie „einwickeln“, sondern nur „schützen“ (also abdecken bzw. drüberlegen).
gut wäre auch, die folie nicht direkt auf die tisch-/holzfläche zu legen - 15 mnonate sind eine lange zeit, und wenn sich aus irgendwelchen gründen feuchtigkeit sammelt, gibt das unschöne erwachen.
je nachdem in welchem zustand die oberfläche ist, ggfs. nochmal nachölen, gut einziehen lassen, dann wolldekce oder baumwolltuch drüber und zum schluß lose eine folie (bis zum boden, aber lose, damit der tisch „atmen“ kann). und: die garage sollte möglichst trocken sein.
wenn das gegeben ist, sollte auch nach 15monate das schmuckstück noch ein schmuckstück sein :smile:

saludos, borito

Hallo,

halte ich für keine gute Idee, weil eine normale Garage nicht frostsicher ist. Wenn Du nicht von der Idee abzubringen bist, auf jeden Fall so stellen, dass durch die Beine keine Feuchtigkeit vom Boden hochgezogen werden kann, also z.B. auf Ziegelsteine, die auf einer Folie liegen, und dann noch mal eine Folie zwischen Ziegel und Tischbeinen. Damit hast Du den Tisch sicher entkoppelt. Ansonsten bloß nicht in Folie packen. Die Luft muss möglichst frei zirkulieren können. Besser nur locker in Putzwolldecken einpacken, um die Oberflächen zu schützen. Und die solltest Du regelmäßig auf Feuchtigkeit kontrollieren.

Gruß vom Wiz

Du kannst auch mal hier schauen. Das gibt es auch in Frankfurt.
Vielleicht ist er da besser aufgehoben.

http://www.myplace.de/

Gruß Lulea