Wer kennt sich mit alten Möbeln aus? Ich hab eine alte Holzkommode abgelaugt. Ich möchte sie aber jetzt nicht in natura belassen, sondern sie etwas heller (leicht weiss) bekommen. In Möbelprospekten nennen sie diese Oberfläche „weiss gewischt“ oder „gekalt“. Man soll also weiter die Maserung und auch die Original-Farbe des Holzes erkennen können. Hat jemand ne Ahnung, wie man so was hinbekommt und kann mit die einzelnen Arbeitsschritte und Materialien erklären?
also der begriff heisst „gekalkt“, und wird durch aufbringen einer in diesem fall weissen farbe erreicht.
die farbe (früher vielleicht wirklich kalk?) wird aufgebracht und sofort wieder abgewischt.
hat den effekt, dass in den poren die farbrückstände bleiben.
beim schleifen auf keinen fall quer zu maserung schleifen, die spuren werden durch´s kalken sichtbar.
funktioniert auch nur bei "grobporingen " hölzern wie eiche oder esche. bei z.b. buche wirst du wenig effekt erreichen.
solltest mal im www kucken, diese art der ware vom baumarkt würde ich nicht nehmen.
Hi
ich würde es mit weißer Lauge probieren, im Baumarkt hängen auch immer Probestücke. Farbe würde ich nicht nehmen (was immer damit gemeint ist), denn die zieht ja nicht ein, sondern hinterlässt eine glatte Oberfläche. Erst mal mit weißer Lauge, ordentlich draufwischen, grob wieder abnehmen, hinterher wachsen oder mit mattem Klarlack bearbeiten. Frag die Mitarbeiter im Baumarkt, die sind meistens sehr fit!
NImm ein Foto mit, damit sie wissen, was du meinst!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]