Möbel identifizieren und finden

Hallo,
kennt vielleicht jemand den Modellnamen der beiden Stühle auf beiliegendem Foto? Die Stühle dürften wohl aus den 60er oder 70er sein. Dann täte ich mir leichter ev. Händler zu finden.

Oder kennt vielleicht jemand Modelle die ähnlich aussehen und wo diese zu bekommen wären?
Danke.

sieht nach frankfurter küchenstuhl aus.

guckst du hier:
https://frankfurter-stuhl.de/de/geschichte.html

e.c.

3 Like

Mensch, super. Ich danke dir vielmals und wünsche dir noch ein schönes und angenehmes Wochende.

Servus,

der Frankfurter Stuhl (zur Schulung des Blicks: aus den 1930er Jahren, aber dafür bemerkenswert wenig schwülstig, er hat noch den Geist der Zwanziger) ist etwa dreißig Jahre lang in so riesiger Zahl hergestellt worden und das Dings ist so unverwüstlich, dass es nicht so sehr schwer sein sollte, ihn heute noch aufzutreiben - zuerst vielleicht bei Entrümplern und Sozialkaufhäusern schauen, erst dann bei Antiquantis.

Schöne Grüße

MM

1 Like

gern geschehen.
so rein interessehalber: was hast du damit vor?

wie @Aprilfisch schon sagt: zunächst mal herumgucken, bevor man teuer neu kauft.
manche sind froh, das alte zeug loszuwerden - andere behaupten fantasiepreise für „designklassiker mit original gammelspuren“.
vorsicht ist also geboten.

e.c.

und noch weniger hübsch sind die, die solche Teile als besonders „gesucht“ anpreisen, wenn sie per Brandstempel als Eigentum der Luftwaffe oder als Produkt des KL Dachau oder sowas gekennzeichnet sind…

@Aprilfisch
Danke auch dir für die Infos.

Die gezeigten Stühle sind von meinen Eltern. Insgesamt sind 7 Stück vorhanden. Wie man sieht, doch schon sehr arg mitgenommen (abgeschunden, Farbe ab, teilweise Sitzfläche aufgesplittert).
Das Design gefällt mir aber viel besser als die häufig angebotenen Sprossenstühle (horizontal oder vertikal).
Ich wollte daher neue oder neuwertige kaufen, die zumindest ähnlich aussehen wie die am Foto. Alte (‚original gammelspuren‘ :wink: ) oder besonderes Markenprodukt (teuer) muss - besser gesagt sollte - es nicht sein.
Und mit dem Modellnamen kann ich nun leichter danach suchen.
Auf .manufactum.at habe ich jetzt mal auf die Schnelle einen gefunden, um € 229, also nicht ganz billig.
Es ist jetzt aber nicht so dringend, daher werde ich noch weiter suchen.
Wenn ich dann Ersatz habe, werde ich die Alten vielleicht veräußern, um einen Teil der Kosten wieder hereinzubekommen.
Freundliche Grüße
Moderat

wenn die schäden oberflächlich sind, wäre eine aufarbeitung vielleicht sinnvoll & preiswerter als neukauf.
eventuell käme eine schreinerei der lebenshilfe - organisationen in betracht, oder ein sargtischler im nächsten dorf…

(…anekdotelein: ein solcher hat mir mal aus alten eichenbalken einen massiven küchentisch gebaut, der mich überleben wird - nicht billig, aber mehr als preiswert )

e.c.