Frage: Wie kiegen wir eingelagerte Möbel aus der Garage?
Gibt es eine Institution, wo man solche Möbel einlagern kann, die dann von ihr ausgelöst werden müssen? Auch der Abtransport auf ihre Kosten?
Am 2. Juni fuhr ich zur Kur. BF fragte, ob sie bei uns mal ´ne Nacht bleiben könne, was m. Frau bejahte. Es war auch nix dagegen einzuwenden.
Als ich am 30.6 zurück kam, war BF immernoch da.
Kurz: Zum 15.7 hat sie ihre Wohnung gekündigt, die Möbel bei uns in der Garage gelagert.
Am 25.7. haben wir sie aus dem Haus geworfen. Sie hatte ihr wahres gezeigt. Sie hat unsere Gastfreundschaft mißbraucht und Schmuck im Wert von 2000 € gestohlen.
Sie kümmert sich nicht um ihre Sachen, sendet SMS mit Drohungen mit Rechtanwalt usw. Auf von ihr gesetzte Abholtermine erscheint sie nicht. Kommt am Tag darauf, wenn wir arbeiten, mit einem Leih-LKW. Und fährt dann zur, von uns eingeschalteten Polizei und beschwert sich, das wir nicht aufmachen.
Nachdem der Polizist sie angerufen hatte und 3 Tage als Frist gab, ist sie auch nicht erschienen und hat sich auch nicht anderweitig gemeldet.
Was wir von ihrer Schwester wissen, ist, das sie schwer psychisch krank ist. Ein Alkoholproblem hat sie auch. Manchmal roch es bei uns im Haus nach Alkohol.
leider ist das Problem viel komplizierter, als ich es so einfach beantworten könnte.
Zum einen gibt es die Caritas oder das Rote Kreuz (zumindest in Hamburg), die an Bedürftige auch gebrauchte Möbel verteilen. Sie holen es kostenlos ab, wenn geprüft worden war, dass die Möbel sich dazu eignen. So kann passieren, dass nicht alles abgeholt wird.
Das rechtliche Problem (ich bin kein Anwalt, somit nicht rechtlich verbindliche „Beratung“ : Du bist nicht Eigentümer der Möbel, auch wenn sie sich z.Zt. in Deinem Besitz (Deiner Garage) befinden. Nach meiner Meinung darfst Du die Möbel somit nicht einfach weiter verschenken. Sicherlich entsteht Die ein Schaden durch die ungewollte Einlagerung in der Garage weil Du z.B. diese zweckentfremdet nicht für Deinen PKW nutzen kannst. Aber ob Du daraus bei jemanden, der u.U. nicht „Geschäftsfähig“ ist (weil psychisch krank und / oder Alkoholiker) einen Schadensersatzanspruch herleiten kannst, weiß ich nicht.
Ich würde einen Anwalt konsultieren und ich hoffe für Dich, dass Du eine Rechtschutzversicherung hast, denn es kann teuer werden.
Sorry, dass ich Die soweit keinen besseren Rat geben kann…
Artur
leider kann ich Ihnen hier nicht besonders weiterhelfen. Aber Sie könnten die Möbel sicherlich bei Umzugsunternehmen einlagern lassen. Das Problem ist jedoch, das dies sicherlich Kosten verursacht. Mehr kann ich darüber nicht sagen
Hallo Artur,
genausoweit wußte ich´s auch.
Carritas, (nur Weitervergabe)
Möbeltransportfirmen (meine Kosten)
Rechtschutz ( bin 59 Jahre ohne ausgekommen )
wäre im anbetracht der menschlichen u. psychischen
Veränderung des Homo-Sapiens angebracht,
aber für diesen Rechtsstreit zu spät.
das ist aber eine schwere Situation. Es gibt sicherlich Institutionen bei denen Ihr die Möbel einlagern könnt, das Problem hieran ist nur, dass dies dann auf eurem Namen geschieht, also auch auf eure Rechnung.
Ich an deiner Stelle würde mir Hilfe bei einem Rechtsanwalt holen, was ihr für juristische Schritte machen könnt. Dieser kann euch dann sagen, was gesetzlich machbar für euch ist.
Ich würde nach mehrmaligen Fristsetzungen dann wirklich den Sperrmüll anrufen und diesem die Sachen übergeben. Basta und aus.
Ihr könnt ja nichts dafür, dass BF krank ist.
Aber wie gesagt sichert euch da lieber rechtlich ab.
Hallo Wolfgang,
zur Zwischenlagerung von Möbeln gibt es Anbieter für privaten Lagerraum, Recherche: „self sorage“. Auch Transport- und Umzugsunternehmen helfen weiter.
Ihr eigentliches Problem ist vermutlich aber die Rechtslage: Die unangenehme Bekannte ist die Eigentümerin der Möbel, wird aber vielleicht nie die entstehenden Lager- und Transportkosten übernehmen wollen …
Habe ich. Die Polizei. Aber das geht ihr wohl auch am A… vorbei.
Meine Frau sagt, ich soll ruhig bleiben, aber mein Nervenkostüm ist durch.
Der Polizist vom Revier hat sie ja angerufen und 3 verbindliche Termine genannt, die sie meiner Frau per SMS oder mündlich bestätigen sollte. Aber es kam nichts dergleichen.
Am 5. August gaben wir ihr eine Frist bis zum 25 August, die Sachen abzuholen.
Antwort: Ich hole sie definitiv vor dem 25. ab
Am Freitag den 20. simst meine Frau, WANN DENN NUN?
Sonntag die Antwort: Dienstag.
Also haben m. Frau und ich den Dienstag einen Tag vom Jahresurlaub frei genommen.
Montag um 21 Uhr von ihr: Kann aber erst ab 19:30 Uhr.
Um 23:00 Uhr: Ich kann erst am Mittwoch, weil ich keinen Lastwagen bekommen habe.
M. Frau schrieb zurück: Wir erwarten dich am Dienstag wie gemeldet.
Es kam keine BF. Aber Mittwoch 11:30 mit LKW. Telefon anrufbeantworter: Warum machst du nicht auf? Ich stehe hier mit dem LKW und will meine Sachen haben.
Sie weiß genau, das wir arbeiten und ab 14:30 der erste von uns zu Hause ist. Dann hat sie kontra gemacht und sich ihrerseits bei der Polizei, beim gleichen Herrn, beschwert.
DAS IST MOBBING.
Sperrmüll.
Die Frau hat kein Recht Ihre Garage als Lager zu nutzen.
Wenn Sie ein wohlwollender Mensch sind, 14 Tage Frist setzten, vorher kommt der Sperrmüll meist eh nicht.
Hallo erst mal.
Das nenne ich mal ein wirkliches Problem!
Es gibt verschiedene Unternehmen die anbieten Möbel und andere Dinge einzulagern z.B. lagerbox.com
Das Unternehmen gibt es jetzt 8 mal in Deutschland. Es würde weiterhelfen wenn ich wüßte wo du wohnst um dann regional nach einem ähnlichen Unternehmen zu suchen.
Ansonsten könntest du einfach nach „einlagerung DeineStadt“ suchen. DeineStadt ersetzt du natrülich mit der Stadt in der du wohnst!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen fürs erste!
Hallo Sef,
geht nicht. Wenn die Sachen durch Regen zerstört werden,
bin ich haftbar. Schliesslich habe ich meine
Einwilligung zur Einlagerung gegeben. Es sei denn ich erwirke einen gerichtlichen Beschluß.
Das kostet wieder.
Aber den Gedanken hatten wir auch schon.
Gruß
Wolfgang
Hallo Minsci,
habe ich auch bedacht. Umzugsfirmen u.ä…
Alles Kosten „für uns“.
Keiner nimmt Möbel zum Einlagern, damit sie vom Eigentümer ausgelöst werden.
Gruß
Wolfgang
Heute ist der 20.10.2010 und die Möbel sind immernoch nicht abgeholt. Es kommt auch kein Lebenszeichen seit anfang September.
Wir machen Hausstands auflösung.
Im Januar kam ein Anruf von der Schwester, ob die Möbel noch in der Garage wären. Die Antwort von uns war „nein, sind entsorgt“
Daraufhin bekamen wir von ihrem Anwalt Post, zur Herausgabe der Möbel.
Wir schalteten auch einen R-Anwalt ein. Der Briefverkehr, der ihr nichts brachte, außer die Aussage das sie da wohl was versäumt hat, kostete uns schlappe 400 €.
Daraufhin bekamen wir von der Staatsanwaltschaft Post wegen Diebstahl. Nachdem der R-Anwalt die Geschichte aufgeklärt hat, der Fall vom Staatsanwalt abgewiesen wurde, durften wir noch einmal 600 € hinblättern.