Möbel passen nicht mehr durch den Hausflur

Hallo!

Folgendes Problem. Ich bin gerade mitten im Umzug und meine Möbel passen nicht mehr durch den Hausflur, da nun ein Senioren Treppenlift eingebaut wurde.
Dieser war bei meinem Einzug noch nicht vorhanden und dort war es auch schon ziemlich schwierig, sperrige Sachen wie z. B. die Couch in die 2. Etage zu bekommen.
Ich habe auch schon meinen Vermieter angesprochen, ob es dafür eine Lösung gibt. Aber wir wurde unfreundlich zu verstehen gegeben, dass ich zusehen sollte wie ich klar komme.
Der Laufschienen des Treppenliftes verschmälern den Flur nun um ca. 15 cm, so dass wir auf den einzelnen Etage, die Möbel nicht mehr gewendet bekommen.

Muss ich nun auf meine Kosten eine Umzugsfirma beauftragen, damit ich meine Möbel mit Hilfe eines Außenaufzugs aus der Wohnung bekomme?

Vielen Dank für die Hilfe.

Schwierige Situation. Wurdest Du vorher informiert, dass da dieser Lift eingebaut wird?
Ebenso problematisch, da Du ja sowieso keine Miete mehr zahlen wirst, und wohl noch auf Deine Kaution wartest, hat der VM erst mal alle Trümpfe in der Hand.

Du kannst jetzt erst mal nur eins machen: Fordere ihn schriftlich auf, Dir den Umzug kostengünstig möglich zu machen. Antworten seinerseit seien nur auf schriftlichem Wege möglich. Macht er es nicht (schriftlich antworten), so würdest Du auf seine Kosten eine Umzugsfirma beauftragen.
Er wird zwar nicht auf Deine Forderungen eingehen, aber so erleichtert es Dir den Schritt, die Unkosten einzuklagen.

Hallo,

ich kann deinen Ärger verstehen wenn man so mitten im Umzug steckt und dann noch zusätzliche Probleme auftauchen ist das mehr als ärgerlich.

Welche Breite /Höhe hat das Treppenhaus… hat dein Sofa normale Breite / Höhe?
Wer hat den Treppenlift einbauen lassen, der Vermieter oder einer der Mieter der ansonsten seine Wohnung im 2 Stock nicht mehr erreichen würde.
Hat man die Mieter vor dem Einbau des Treppenlifts um Genehmigung gebeten? Wenn du dem zu der Zeit zugestimmt hast hat dein Vermieter recht und du musst sehen wie du es hinbekommst und sei es das du das Sofa nur von Fachleuten nach unten bringen lässt. Denn du hättest in dem Falle bedenken müssen das man irgendwann auszieht oder auch mal neue Möbel bekommt.

Der Vermieter scheint dir nicht gerade gut gesonnen zu sein, ich würde mich an deiner Stelle nach den Kosten erkundigen und überlegen ob dieses überhaupt ein Streit wert ist, der meisens ne Menge Ärger mitsichbringt.

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, insofern du alles oben geschriebene durchdacht hast, zu einem Anwalt zu gehen, falls der Vermieter nach einem erneuten netten und sachlichen Gespräch dich wieder abblockt.

Würd gern erfahren wie es ausgegangen ist, viel Erfolg
Gruß Margret