Möbel riechen stark

Hallo und schönen Sonntag.

Wir haben für die Kinderzimmereinrichtung neue Möbel gekauft.

Birke teilmassiv mit Funier (lackiert). Diese stehen nun seit ca. 3 Wochen im gut belüfteten Zimmer. Wenn man das Zimmer betritt und vor allem die Schränke öffnet, stößt immernoch der Lösemittelgeruch hervor.

Ich habe auch das Gefühl, dass das in die Babysachen im Schrank hineinzieht…

Ähnliche Probleme haben wir mit der gestern gekauften Wiege.

Was können wir tun? Können wir das Kind überhaupt den Möbeln aussetzen?

Danke ud Gruß

Stefan

raus an die sonne damit!
die möbel schon vormittags rausstellen, offen hinlegen und an ein paar folgenden tagen der prallen sonne und hitze aussetzen. das müßte helfen.

gruß, uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo???

die möbel schon vormittags rausstellen, offen hinlegen und an
ein paar folgenden tagen der prallen sonne und hitze
aussetzen. das müßte helfen.

Hoi Uwe!
Es ist der 17.12. also Dezember.
Garnicht so einfach, die Möbel dann der „prallen Sonne und Hitze“ auszusetzen… na ja… jedenfalls nicht in Deutschland!

Wenn die Möbel bleiben sollen, schlage ich ein Aufdrehen der Heizung vor… lüften… abwarten… dabei stellt sich dann die Frage, wieviel Zeit bis zu Einzug des neuen Menschen denn noch ist???

verblüffte Grüsse
Ulli, die im Dezember noch nie etwas in die „pralle Sonne“ stellen konnte

Also ich würde mich mit dem Händler bzw. dem Hersteller in Verbindung setzen u. dort nachfragen, was da so stinkt ! Evt. andeuten, dass Du Dich mit dem Verbraucherschutz in Verbindung setzt …

Woher willst Du wissen, wie lange da was ausgast, was gesundheitsschädlich sein kann. Ich würde mich da auf nix einlassen u. die Möbel zurück geben.

Besser wären Möbel aus Echtholz, gelaugt u. geölt … auch für das Raumklima. Die Gesundheit Deiner Kinder wird es danken.

2 Like

Es ist der 17.12. also Dezember.
Garnicht so einfach, die Möbel dann der „prallen Sonne und
Hitze“ auszusetzen… na ja… jedenfalls nicht in
Deutschland!

hey, du hast recht. in mitteleuropa ist das momentan schwierig… :wink:

als alternative schlage ich vor: möbel in einen unbewohnten raum stellen, heizung volle pulle auf, standventilator davorstellen, den ebenfalls volle pulle an und dann alle paar stunden lüftpause, das müßte einen ähnlichen effekt haben.

gruß, uwe

charly hat recht!!
nach dem lesen charlys artikels möchte ich mich (im gegensatz zu meinem vorher geäußerten tip) nun dessen vorschlag anschließen. da gehst du auf nummer sicher. zumal du nicht sicher sein kannst, wie lange das zeug doch noch ausgast und was es eigentlich ist, solange man dir letzteres von seiten des herstellers VERBINDLICH erklärt.

also doch keine sonne (oder heizsonne) :wink:

gruß, uwe

Hi,

also, deine Möbel sind nicht aus Massivholz, gut.

Es kann sein:
das die Spanplatte unter dem Furnier ausdünstet (im worst case Formaldehyd)
das die Ware in Fernost gefertigt und gegen Schädlinge begast wurde (dann wahrscheinlich mit Methylbromid)
das die Ware längere Zeit in irgend einem miefigen Lagerhaus gestanden hat

Was auch immer es ist, ich würde stinkige Möbel nicht in der Wohnung haben wollen, das ganze kann gesundheitsschädlich sein. Sprech den Verkäufer darauf an und verlange einen Tausch (Geruch sollte ein Mangel sein)

Gruß,
Julia