Möbelauf-, Möbelum-, Möbelabbau & Reinigung

Hi,

abgesehen davon, dass der Auf- und Abbau von Möbeln Zeit, Geld und Kraft kostet, wünschte ich mir schon seit langem ein System mit dem man Möbel bequem wegrollen bzw. (für kleinere Räume) hochliften kann.

Inspiriert von: http://www.youtube.com/watch?v=XcPuYZB1JAA, frage ich mal hier nach, gibt es so ein System modular für alle Möbel wie ich es mir wünsche bzw. wie wäre denn sowas zu realisieren? Geht das z.B. mit Gasdrucklift?

Ciao,
Romana

Moin,

abgesehen davon, dass der Auf- und Abbau von Möbeln Zeit, Geld
und Kraft kostet, wünschte ich mir schon seit langem ein
System mit dem man Möbel bequem wegrollen bzw. (für kleinere
Räume) hochliften kann.

warum montierst Du nicht einfach (feststellbare) Möbelrollen so, dass die Möbel nur mit geringen Abstand über dem Boden „schweben“ - dann kannst Du (ggf. nach Lösen der Feststeller) die Möbel verschieben . . .

Inspiriert von: http://www.youtube.com/watch?v=XcPuYZB1JAA,
frage ich mal hier nach, gibt es so ein System modular für
alle Möbel wie ich es mir wünsche bzw. wie wäre denn sowas zu
realisieren? Geht das z.B. mit Gasdrucklift?

Das System gleicht dem sog. Leichtbauwände, in denen Anschlüsse auch geändert werden können, wobei es keineswegs so easy ist, wie das Video Glauben machen möchte . . . Zu bedenken ist überdies, dass das System im Video die Küchenmöbel mind. 5, eher wohl 10 cm weiter in den Raum stehen lässt und somit für kleine Küchen suboptimal erscheint.

Hi Tom,

Moin,

abgesehen davon, dass der Auf- und Abbau von Möbeln Zeit, Geld
und Kraft kostet, wünschte ich mir schon seit langem ein
System mit dem man Möbel bequem wegrollen bzw. (für kleinere
Räume) hochliften kann.

warum montierst Du nicht einfach (feststellbare) Möbelrollen
so, dass die Möbel nur mit geringen Abstand über dem Boden
„schweben“ - dann kannst Du (ggf. nach Lösen der Feststeller)
die Möbel verschieben . . .

Selbst Möbelrollen muss man erstmal kennen. Mittlerweile im Internet gesurft, stieß ich auch darauf. Doch ich habe hier mehrfache Bedenken. Rollen habe ich auch am Bürostuhl und die Rollen versauten mir den Parkettboden. Ich weiß nicht wie es gehen soll, dass Rollen versenkbar sind bzw. wie man die Rollen fixieren und wieder lösen können soll. Werde mir das mal genauer ansehen. Die kann man dann an Möbeln an verschiedenen Fixpunkten anbringen und dann die Möbel verschieben bzw. rollen lassen? Hmm… Und in kleinen Räumen? Da wäre eine Liftfunktion schon klasse.

Inspiriert von: http://www.youtube.com/watch?v=XcPuYZB1JAA,
frage ich mal hier nach, gibt es so ein System modular für
alle Möbel wie ich es mir wünsche bzw. wie wäre denn sowas zu
realisieren? Geht das z.B. mit Gasdrucklift?

Das System gleicht dem sog. Leichtbauwände, in denen
Anschlüsse auch geändert werden können, wobei es keineswegs so
easy ist, wie das Video Glauben machen möchte . . . Zu
bedenken ist überdies, dass das System im Video die
Küchenmöbel mind. 5, eher wohl 10 cm weiter in den Raum stehen
lässt und somit für kleine Küchen suboptimal erscheint.

Ja, im Video sind 10 cm Abstand zur Mauer angegeben, und die können in mancher Küche fehlen. Und sicherlich zieht man auch nicht wöchentlich um. Doch mal unabhängig vom Umziehen, ich fände das so eine klasse Möglichkeit einfacher auch in Küchen sauber zu machen bzw. zu renovieren. Ich kenne es halt teils so aus Küchen, dass nur der Teil gestrichen wurde, der sichtbar ist. Und wenn man die Küche ausräumt, sieht man dann mehrere Farben… Wenn so möchte ich schon eine Küche in gänze gestrichen bzw. renoviert wissen, auch wenn man die Küchenwandseite nicht sieht.

Wie dem auch sei, so ein System fände ich dennoch sehr nützlich. Hat wer noch Empfehlungen wie man das realisieren kann?

Ciao,
Romana