möbelauszug selber bauen

abend,

folgende situation: ich habe in meinem zimmer mein bett längs an der wand stehen. so nun habe ich zwischen bett stirnseite und anderer wand nen hohlraum von ca. 2m³. ist nicht schön weils verschenkter platz ist. auf dem hohlraum befindet sich eine leimholzplatte die diesen verdeckt, was gleichzeitig mein nachttisch ist. nun zu meinem problem. diesen hohlraum wollte ich nutzbar machen indem ich wie so eine art große schublade baue die man von oben her in diesen hohlraum hineinschiebt, dort soll dann zum beispiel reisetasche und so zeugs rein. jetzt habe ich gedacht ich verwende für diese geschichte schubladenschienen, da ich das so nicht weiter sichtbar machen wollte, dass dort so ein einschub ist. jetzt zur frage. kennt sich jemand mit so etwas aus bzw hat schon jemand sowas gebaut? wie kann ich den einschub arretieren wenn er oben ist ohne dass ich irgendetwas hässliches dazwischen klemmen muss? hatte mir auch schon gedanken gemacht sowas über ne c-schienen bastelei möglich zu machen wäre aber extreme bastelarbeit würde aber zur not gehen. hat jemand ne bessere idee? oder ähnliches gebaut bzw. tipps? dann wäre es lieb wenn ihr mal nen post macht.

gruß alex

n’morgen Alex!
Baumarkt hilft oder evtl. Möbelgeschäft. In der Endstellung arretierende Schienen gibt es. Allerdings sehe ich noch eine Möglichkeit, wenn man den „Behälter“ nicht nach oben, sondern nach der Seite rausziehen würde. Das würde Vieles einfacher machen… oder geht das nicht? Leider kein Bild der Situation, das würde helfen.
Servus und Erfolg bei der Suche
PS: Hast du bedacht, dass bei deiner Lösung da sicher nur sehr leichte Gegenstände Platz finden dürften? Zwei Kubikmeter Raum… allein der „Behälter“ wird bei leichtester Bauweise schon recht schwer zu heben sein!

HAllo alex,
ich kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Ich sehe da einen Hohlraum mit einer Breite von 1 m, 2 m Tiefe und 1 m Höhe. Also eigentlich eine Höhle. Was ist über dem „Nachttisch“ bzw. der Ablage an der Rückseite.
Ich würde bei so einem Konstrukt überlegen ob ich hier die „schublade“ ähnlich wie bei einem Aufzug mit Gegengewichten oder einer Schwenkung (kleine Hydraulikzylinder wie bei einer Kofferraumklappe) in der Schwebe halten kann.
Sorry, aber da kann ichleider nicht weiterhelfen.

Gruß

Wilfried

Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Keine Idee

Hallo, es tut mir leid, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Versuchen Sie es bitte nochmals.

Sorry, aber da habe ich keine Idee!

abend,

folgende situation: ich habe in meinem zimmer mein bett längs
an der wand stehen. so nun habe ich zwischen bett stirnseite
und anderer wand nen hohlraum von ca. 2m³. ist nicht schön
weils verschenkter platz ist. auf dem hohlraum befindet sich
eine leimholzplatte die diesen verdeckt, was gleichzeitig mein
nachttisch ist. nun zu meinem problem. diesen hohlraum wollte
ich nutzbar machen indem ich wie so eine art große schublade
baue die man von oben her in diesen hohlraum hineinschiebt,
dort soll dann zum beispiel reisetasche und so zeugs rein.
jetzt habe ich gedacht ich verwende für diese geschichte
schubladenschienen, da ich das so nicht weiter sichtbar machen
wollte, dass dort so ein einschub ist. jetzt zur frage. kennt
sich jemand mit so etwas aus bzw hat schon jemand sowas
gebaut? wie kann ich den einschub arretieren wenn er oben ist
ohne dass ich irgendetwas hässliches dazwischen klemmen muss?
hatte mir auch schon gedanken gemacht sowas über ne c-schienen
bastelei möglich zu machen wäre aber extreme bastelarbeit
würde aber zur not gehen. hat jemand ne bessere idee? oder
ähnliches gebaut bzw. tipps? dann wäre es lieb wenn ihr mal
nen post macht.

gruß alex