Möbelfolie, eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe endlich eine neue Wohnung, die mir wirklich sehr gut gefällt bis auf eines:
Die Küche ist ganz neu, aber blau. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Ich liebe eher Einrichtung in weiß und minimalistischer. Nun habe ich überlegt welche Möglichkeiten der Veränderung es gäbe. Da die Fronten (Ikea schätze ich) blau glänzend sind und drunter sicherlich nur Sperrholz ist, kann ich sie nicht abschleifen und neu lackieren… Also kam ich auf die Idee Möbelfolie also Klebefolie zu verwenden. Wisst ihr ob das gut klappt? Oder sieht das dann erfahrungsgemäß eher unbefriedigend aus?
Ich würde mich freuen über eure Ratschläge :smile:
lg Johanna

Moin, Johanna,

Folie sieht immer bescheiden aus, weil sich zum Einen Luftblasen kaum vermeiden lassen und zum Anderen jeder Fussel / Brösel / was auch immer unter der Folie deutlich zu sehen ist. Nimm mal eine Illustrierte, streu ein Körnchen Salz auf eine Seite, blättere um und fahr mit der Handfläche drüber - das wäre der Effekt.

Mit Drüberstreichen bist Du bestimmt besser dran. Vorsichtig anschleifen, grundieren in einem Ton, der dem endgültigen ähnelt, nochmal fein schleifen, sorgfältig entstauben und lackieren.

Gruß Ralf

Hallo Johanna,

Mit Drüberstreichen bist Du bestimmt besser dran. Vorsichtig
anschleifen, grundieren in einem Ton, der dem endgültigen
ähnelt, nochmal fein schleifen, sorgfältig entstauben und
lackieren.

Anschleifen kann man IKEA-Möbel übrigens problemlos mit der Hand. 80er oder 120er-Schleifpapier reicht völlig. Ich hab’ das grad mit einer ganzen Wand voller BILLY-Regale gemacht. Ging völlig problemlos.

Folie blasenfrei kleben ist allerdings auch kein großes Problem. Einfach ähnlich wie beim Schulbücher-Einbinden immer stückchenweise abrollen und mit einem Küchenhandtuch sorgfältig nachstreichen. Und natürlich in jedem Fall vorher für absolute Staubfreiheit sorgen, sonst klebt die Folie nicht oder es gibt dumme Hubbel.
Falls Du Dich für Folie entscheidest, dann schau darauf, dass Du kein dünnes Sonderangebot nimmst, sondern relativ dicke. Baumärkte haben Markenfolie in vielen Dekors. Sind halt etwas teurer, halten dafür aber auch ein bisschen mehr aus.

HTH,
Lizzie

Hi,

falls dir die Sache ein paar Euro wert ist und die Küche tatsächlich von Ikea ist, könntest du neue Fronten kaufen und sie austauschen…

Gruß,
Sabine

Hallo Johanna,

so wie das klingt (neue Wohnung mit neuer (!) Küche die nicht gefällt) dürfte es sich um eine Mietwohnung handeln, richtig?
Bevor du dann anfängst die Türen deiner Küchenmöbel zu streichen oder zu bekleben solltest du dir die schriftliche Erlaubnis deines Vermieters einholen. Aber dies dürfte bei einer neuen Küche nicht gerade einfach werden.

Falls du die Türen gegen andere austauscht, so musst du die alten Türen fachgerecht lagern (stehend könnte es z.B. sein, dass sie sich verziehen) um die Küche bei deinem Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.

Grüße von
Tinchen