Möbelgriffe mit 145 mm Bohrabstand?

Hallo alle zusammen!

Ich habe im Wohnzimmer sehr hübsche Pinienmöbel, an denen natürlich auch Griffe befestigt sind. Da mir diese aber zu eckig und damit zu gefährlich für meine Tochter sind, die gerade anfängt zu laufen - und somit noch oft fällt - suche ich andere Griffe (KEINE Knöpfe), die etwas abgerundet sind. Allerdings habe ich Probleme, welche mit dem passenden Bohrabstand von ca. 145 mm zu finden. Ist das ein so ungewöhnliches Maß? Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob es diesen Griffabstand regulär zu kaufen gibt, und wenn ja, dann sagt mir doch bitte auch wo.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Einen lieben Gruß,

misspapaya

Hi,

versuchs Mal hier: http://home.opo.de/de/index.php

Hallo Miss,

was meinst du mit „regulär zu kaufen“?
Sag mir wo diese Griffe irgendwo eingebaut sind und was du so zahlst, naja den Rest besser per Mail *grins*

Aus welchem Material sind denn die vorhandenen Griffe? Auch aus Pinienholz?
Dann mache sie „rund“, soviel Griffe werden es ja wohl nicht sein, mit einer Grobfeile vorgearbeitet, der Rest mit Feinfeile oder Schmirgelpapier. Dann transparent lackieren.

Alternative, alte Griffe ab. Löcher zu, Neue Griffe dran.
Und, aus Erfahrung, DU weißt daß da Löcher der Exgriffe sind, jedweder Besuch sieht das nicht.

Die 145mm Montageabstand sagen mir nix, kenne mich da nicht aus welche Montageabstände denn so Griffe haben.

Gruß
Reinhard

Ich habe im Wohnzimmer sehr hübsche Pinienmöbel, an denen
natürlich auch Griffe befestigt sind. Da mir diese aber zu
eckig und damit zu gefährlich für meine Tochter sind, die
gerade anfängt zu laufen - und somit noch oft fällt - suche
ich andere Griffe (KEINE Knöpfe), die etwas abgerundet sind.
Allerdings habe ich Probleme, welche mit dem passenden
Bohrabstand von ca. 145 mm zu finden. Ist das ein so
ungewöhnliches Maß? Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob es
diesen Griffabstand regulär zu kaufen gibt, und wenn ja, dann
sagt mir doch bitte auch wo.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Einen lieben Gruß,

misspapaya

Hallo alle zusammen!

Ich habe im Wohnzimmer sehr hübsche Pinienmöbel, an denen
natürlich auch Griffe befestigt sind. Da mir diese aber zu
eckig und damit zu gefährlich für meine Tochter sind, die
gerade anfängt zu laufen - und somit noch oft fällt - suche
ich andere Griffe (KEINE Knöpfe), die etwas abgerundet sind.

ich sehe schreckensmeldung im Boulevard schon vor mir „Kleinkind stirbt an Hirnblutung! Verletzte sich an Möbelgriff.“
man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht. und für ein paar monate Möbel zu überarbeiten, weil man dagegenfallen könnte, halte ich für übertrieben. In jedem Baumarkt gibts Polsterfolie oder gummi-artiges dämpfendes material, damit kannst du prima Griffe ummanteln. oder bei bedarf auch die Wohnung auslegen. Die Möbelgriffe sind vermutlich nicht die einzigen Kanten in der Wohnung. fertig-systeme (Anti-Stoß-Ecken), die man leicht abwandeln kann für deine zwecke gibts auch beim gelb-blauen großausländer mit den 4 Buchstaben.

achja, und um deine demnächst aufkommenden Fragen zu beantworten:
Kanten an Tischen, Türzargen, Türen, Stühlen etc. bekommt man prima mit einem Exzenter- oder auch Bandschleifer weg. wenn die anzahl der Ecken und Kanten groß genug ist, lohnt sich auch der kauf eines gerätes, statt ausleihe…

so, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen und ich hätts auch nicht geschrieben, wenn die suche nach griffen aus ästhetischen Gründen erfolgte. achja, ganz bequem wäre es übrigens, statt eines griffes einfach 2 knöpfe einzuschrauben. immerhin ist zu erwarten, dass deine tochter demnächst dauerhaft stolperfrei durch leben schreiten wird. dann kann man die alten und optisch auch passenden griffe wieder anbauen.

viel erfolg.

Hallo Ensi!

Vielen Dank für Deine absolut geniale und zuvorkommende Antwort. Du hast mir definitiv die Augen geöffnet und mein Leben bereichert!

Erstmal möchte ich sagen, dass es Dich eigentlich gar nicht zu kümmern hat, aus WELCHEM Grund ich welche Griffe auch immer austauschen will oder auch nicht.
Meine Frage bezog sich lediglich auf den Bohrabstand der Griffe und nicht auf dämliche Tipps bezüglich irgeneines Kantenschutzes.

Außerdem solltest Du Dir verkneifen, derart bissige und unprofessionelle Antworten zu schreiben; wenn Dir eine Begründung für eine Frage nicht gefällt, dann ignoriere doch einfach den Artikel und schreibe nicht eine so lange Antwort mit soviel NICHTS drin!
Vielen Dank!

Hallo Tom,

vielen Dank für den Link, ich hab mich schonmal durchgeklickt, aber leider noch nix passendes gefunden. Die haben aber auch viele andere schöne Beschläge, die mich interessieren könnten, daher also wirklich:

Danke nochmal, sehr nützlich!

Hallo Reinhard!

Danke für Deine Tipps!
Ja, die Griffe sind leider aus Metall, also nix mit bearbeiten.

Ich hab mal im Baumarkt gefragt, da sagte man mir, die Größe, die meiner gesuchten nahe kommt, wäre 148mm, würde aber auch nicht passen und hab ich bis jetzt auch nur schwer finden können.
Daran, die Löcher zu zu machen hab ich auch schon gedacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Mal sehen, ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück… :wink:

Viele Grüße,
misspapaya

Hallo Miss,

Ja, die Griffe sind leider aus Metall, also nix mit
bearbeiten.

meine Flex und meine Feilen sehen das aber völlig anders mit dem nichtbearbeitbar :smile:

Ich hab mal im Baumarkt gefragt, da sagte man mir, die Größe,
die meiner gesuchten nahe kommt, wäre 148mm, würde aber auch
nicht passen und hab ich bis jetzt auch nur schwer finden
können.

Dann nimm die mit 148 mm. entweder mit einer kleinen runden Grobfeile, wirds für paar Euro im Baumarkt geben beidseitig die Löcher größer machen oder gleich mit dem Akkubohrer auf 4,5,6,8 mm aufbohren.
Später, bei einem evtl.Rückbau er Griffe kann man da dann Standard ozdübel reinleimen und wieder mit dem alten Bohrdurchmesser durchbohren.

Btw., schau dich jetzt schon mal nach Schubladensicherungen für die Schubladen um. Nicht erst dann wenn dem Kind schon eine auf den Kopf fiel weil es sich dran hochziehen wollte.

Und grundsätzlich, es sieht dich ja keiner der über 4 jahre ist, also ist es ja wurscht wie doof das aussieht:smile:, krabbel mal wirklich auf allen Vieren duch deine Wohnung und peile mal genau an was du so alles rankommst wenn du k.A. einen Meter kommst.
Angeblich sieht man da viel mehr Gefahrenqullen als wenn man im Stehen einen Raum nach Kindergefahren absucht.

Vielleicht entdeckst du dann die Stricknadel unterm Sofa und die eine Steckdose die du schlicht hinter dem Blumentopf vergessen hast mit Kinderschutz zu versehen.
Das Kind findet leider beides und dann…

Gruß
Reinhard