Möbelhaus nach 3 verschobene termine keine wahre

Hallo, habe am 30.05 von ein Möbelhaus eine Couch Garnitur gekauft, die soll 6 Wochen später da sein, seit dem wurden mir noch 2 weitere Termine mitgeteilt, der letzte gestern (18.08) habe jetzt gerade mit die Firma nochmal telefoniert und die haben meine bezahlte wahre immer noch nicht da und keiner kann mir überhaupt sagen wann die da sein soll. Was kann ich jetzt machen? Anwalt einschalten? Hilft mir das? Ich habe zwar Rechtsschutz Versicherung aber kenne mich im solche fälle nicht aus. Danke für eure antworten. MfG.

ich empfehle, vom Vertrag zurückzutreten - Ware woanders kaufen und Differenz als Schadenersatz bei Möbelhaus geltend machen

Hallo,

bitte beachten Sie, dass hier bei wer-weiss-was keine Rechtsberatung erfolgen darf. Ich interpretiere Ihren Fall als rein hypothetisch.

So wie ich es verstandne habe wurde ein verbindlicher Liefertermin versprochen. Wenn dies der Fall war und der nicht eingehalten wurde können Sie sicherlich vom Kaufvertrag zurücktreten und je nach evtl. entstandenen Schaden auch Schadensersatz verlangen, denn der Verkäufer hat sich nicht an den Kaufvertrag gehalten. Um genaueres zu sagen müsste man mehr über den Fall wissen, wie z.B. wurde eine zweite Frist eingeräumt, etc.

Interessant, bzw. wichtig für Sie ist:
http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html

Zu einem Rechtsanwalt und die Versicherung einschalten würde ich nicht machen.

Grüße Alex

Ist das auch machbar wenn der Vertrag auf meine Frau Ihr Name läuft und sie kein Rechtsschutz Versicherung hat?

MfG.

ich empfehle, vom Vertrag zurückzutreten - Ware woanders
kaufen und Differenz als Schadenersatz bei Möbelhaus geltend
machen

Ja

Hallo Dragos

Mit so einem Fall wird man ja eher selten konfrontiert. Entscheidend ist wohl, was DU aushalten willst! Solange die Ware nicht zur Verfügung steht, kann das Möbelhaus nicht liefern, doch halte ich es für ratsam, sich über die Rücktrittsrechte zu informieren. Über die RS-Vers. kann man sich zumindest bei einem Anwalt beraten lassen. Evtl. schriftlich ein zeitliches Limit setzen, usw.
Viel Erfolg!

Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück. So ich würde zum Anwalt gehen. Wenn Du aus Köln kommst würde ich Dich am Montag mitnehmen. Ein Freund von mir ist Anwalt und ich habe Montag einen Termin.
Ohne Witz. Hat das Möbelhaus sich irgendwie erkenntlich gezeigt, dass es am Preis was macht? Nein. Ich würde das über den Anwalt klären. Wieviel der Preis gesenkt werden kann, oder ob man die Couch überhaupt noch annehmen muss.

Hallo,

erstmal keinen Anwalt einschalten.
Ich würde dem Möbelhaus schriftlich einen Liefermahnung stellen und eine Frist festlegen, in der die Couchgarnitur angeliefert werden soll. Wichtig ist eine angemessene Frist. (2 Wochen sollten angemessen genug sein, nachdem sie ja eh schon in Verzug sind.)
Außerdem ganz wichtig am besten Einschreiber mit Rückschein und die Kopie des Schreibens aufbewahren.
Weiterhin würde ich denHerrschaften mitteilen, sollte sich bis zu demgesetzten Termin kein Wareneingang da sein, bestehen Sie auf Rückzahlung der von Ihnen geleisteten Summe. Wenn dann nichts passiert mit der Rechtschutsversicherung sprechen und einen Beratungstermin mit einem Anwalt vereinbaren.

Übrigens dies ist eine ganz normale Vorgehensweise der Mögelhäuser. Der Verkäufer kann meist gar nichts dafür, dass sich der Termin in die Länge zieht.
Ich habe selbst einmal in einem Möbelvertrieb gearbeitet. Uns wurden Termin von teilweise 24 Wochen mitgeteilt, die Verkäufer haben aus dieser Zeit um einen Auftrag zu bekommen 4 Wochen gemacht.

Aber nichts gefallen lassen. Notfalls ruhig einmal etwas „lauter“ werden.

Liebe Grüße

Emi