Möbelrollen

Lieb Kenner, Könner und Wissende,

ich hab´ mir schon einen Wolf gegoogelt . . .

Ich suche Möbelrollen, mit denen ich Sessel bequem hin- und herschieben (rollen) kann, die aber bei Belastung (sobald man im Sessel sitzt) so hochgedrückt werden, dass der Sessel wie auf normalen Füßen steht, also nicht mehr rollt.

Wo finde ich sowas bzw. wer beitet sowas an oder wie suche ich effizienter danach???

Danke für Eure Hilfe im voraus!

Hallo Tom,

ich hab´ mir schon einen Wolf gegoogelt . . .

geb dem Wolf mal

Transportrollen
oder
versenkbare Rollen
zum Fressen :smile:

Ich suche Möbelrollen, mit denen ich Sessel bequem hin- und
herschieben (rollen) kann, die aber bei Belastung (sobald man
im Sessel sitzt) so hochgedrückt werden, dass der Sessel wie

http://www.proroll.de/produkte/moebelrollen/116-50-3…

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

danke für Deine Tipps - allerdings wird das Ergebnis damit nicht wirklich besser.

Auf den Seiten von Proroll war ich natürlich vorher auch schon . . .

„Mir-einen-Wolf-gegoogelt“ war und ist zutreffend :wink:

Hallo Tom,

Auf den Seiten von Proroll war ich natürlich vorher auch schon

Sorry, meine Glaskugel arbeitet nicht zuverlässig.

„Mir-einen-Wolf-gegoogelt“ war und ist zutreffend :wink:

Aus deinem
„Wo finde ich sowas bzw. wer beitet sowas an oder wie suche ich effizienter danach???“
lese ich durchaus heraus „Wo finde ich sowas“, ich nannnte einen Link wo du sowas findest, das reicht aber scheinbar nicht.

Fragen,
willst du Googeln lernen?
Willst du ein Branchenbuch schreiben?
Was genau passt dir an den Rollen in meinem Link nicht?

Gruß
Reinhard

1 Like

Hi Reinhard

Auf den Seiten von Proroll war ich natürlich vorher auch schon

Sorry, meine Glaskugel arbeitet nicht zuverlässig.

Proroll findet man halt schon, wenn man nur „Rolle“ als Suchbegriff eingibt - und dass ich das gemacht habe, darf unterstellt werden . . . Glaskugeln brauchen sog. Analysten - hier war sie m. E. nicht nötig.

Aus deinem
„Wo finde ich sowas bzw. wer beitet sowas an oder wie suche
ich effizienter danach???“
lese ich durchaus heraus „Wo finde ich sowas“, ich nannnte
einen Link wo du sowas findest, das reicht aber scheinbar
nicht.

Das trifft zu - hätte ich es da (schon vorher selbst) gefunden, hätte ich nicht gepostet :wink:

willst du Googeln lernen?

wenn ich dazu lernen kann, gern. Ansonsten bilde ich mir ein, die Grundlagen zu beherrschen.

Willst du ein Branchenbuch schreiben?

Nein, das gibt es bereits und selbst wlw (wer-liefert-was) brachte mich nicht weiter.

Was genau passt dir an den Rollen in meinem Link nicht?

Das eindeutig zu beschreiben ist halt nicht so einfach bzw. fällt mir schwer: Die Rollen müssen bei Belastung in einen vorhandenen Möbelfuss aus Holz „gedrückt“ werden und ohne Belastung so unter dem vorhandenen Fuss vorstehen, dass müheloses Rollen der Sessel möglich ist. Derartige Rollen in Tellerartigen Kunststoff- oder Metallmulden gibt es zwar, aber die rollen dann immer und werden nicht hochgedrückt . . .

Ich hoffe, dass ich Dir verständlich machen konnte, was ich suche.

Hallo,

Was genau passt dir an den Rollen in meinem Link nicht?

Er suchte Rollen, mit denen sich ein Möbelstück verschieben läßt, bei Belastung aber einfedert, so daß das Möbelstück wieder auf seinen eigenen Füßen steht.
Das wird’s vermutlich nicht geben. Die von Dir genannten Rollen blockieren nur bei Belastung, erfüllen eigentlich aber genau die Aufgabenstellung.

Ich fand Deinen Tip gut.

Gruß:
Manni

1 Like

Hi Manni,

Er suchte Rollen, mit denen sich ein Möbelstück verschieben
läßt, bei Belastung aber einfedert, so daß das Möbelstück
wieder auf seinen eigenen Füßen steht.

Das wird’s vermutlich nicht geben. Die von Dir genannten
Rollen blockieren nur bei Belastung, erfüllen eigentlich aber
genau die Aufgabenstellung.

Ich fand Deinen Tip gut.

Grundsätzlich war/ist er das auch - allein: es scheint schwierig für mich, genau zu beschreiben, was ich suche; Ich versuchs noch Mal:

Möbelrollen, die das (leere) Möbelstück (in diesem Fall Sessel) leicht rollen/verschieben lassen, welche aber bei Belastung, also sobald sich jemand auf/in den Sessel setzt, quasi im Fuß des Sessels „verschwinden“.

Sobald also das Gewicht des Sessels größer wird, werden die Rollen „hochgedrückt“ in den Fuß des Sessels. Dass es grundsätzlich derartige Rollen-Systeme gibt, weiß ich (z. B. bei SINUS Vertriebs GmbH). Leider haben die aber nicht welche, die bei Belastung weggedrückt werden, so dass der Sessel dann fest auf eigenen Füßen steht. Leider konnten die mir auch keinen Anbieter nennen. Das von mir gesuchte Bremssystem gibt es z. B. bei Tritt- oder Leiterkonstruktionen; allerdings sind da die Rollen immer sichtbar :frowning:

Hallo Tom,

http://www.vbh.de/dateien/VBHMoebel2003_Kap02.pdf
Such in der Pdf nach dem Begriff „federt“ dann biste gleich bei deinen Rollen für Stuhl, Sessel, Möbel.

Oder hier:
http://shop.opo.de/ishop/cat/01-147839-148131/list/1…

Gruß
Reinhard

2 Like

Hallo Tom,

dies wird es nicht so ohne weiteres von der Stange geben.
Ich kenne solche versenkbaren Rollen von z.B. einem Kick-Step,
einem verschiebbaren Tritt, der sich auf seine Grundseite
auflegt, wenn man draufsteigt. Die Rollen sind unter dem Gehaeuse
an ihrer Achse mit Federn fuer diese Funktion ausgestattet.
Hier liegt fuer mich das erste Problem: das gewicht je nach
Moebelstueck ist unterschiedlich. Also variieren die Federn.
Eine Loesung waere eine Bohrung im Moebelfuss. Hier schiebt man eine
passende Feder ein und setzt eine Patrone mit einer Kugellagerkugel drauf
( gibt’s als Moebelrolle ), so dass bei Belastung die Kugel
eingedrueckt wird. Beachten wuerde ich noch die Beschaffenheit des Bodens,
damit die Punktbelastung nicht z.B. das Parkett oder das Laminat
ruiniert.

1 Like

Hallo Reinhard,

. . . einfach genial - vllt. sollte ich doch bei Dir den Google-Kurs belegen.

Du hast gefunden, was selbst Experten aus der Branche als „gibt-es-nicht“ beschrieben. Wobei in der Dienstleistungsgesellschaft D „gibt-es-nicht“ vermutlich übersetzt werden muss „Haben-wir-nicht“ = „Brauchst-Du-nicht“.

Vielen herzlichen Dank, das ist genau das, wonach ich gegraben habe.

Hallo Ruediger,

auch Dir danke ich für Deine Ausführungen - Reinhard rechercheierte links zu Anbietern, wo ich genaus sowas finde.

Hallo Tom,

. . . einfach genial - vllt. sollte ich doch bei Dir den
Google-Kurs belegen.

okay, lass uns dann zusammen einen belegen beim hiesigen Sepp :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo reinhard,

okay, lass uns dann zusammen einen belegen beim hiesigen Sepp :smile:)

das klingt irgendwie nach Weissbier - ich wäre dabei!

OT Möbel rollen in die Eifel

okay, lass uns dann zusammen einen belegen beim hiesigen Sepp :smile:)

das klingt irgendwie nach Weissbier - ich wäre dabei!

Hallo Tom,

laut Vika nach Nord-Eifel und dann müssen wir vorher abklären wann „sausonal“ ist beim Eifel-Böckchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Brauereien_in…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

http://www.vbh.de/dateien/VBHMoebel2003_Kap02.pdf
Such in der Pdf nach dem Begriff „federt“ dann biste gleich
bei deinen Rollen für Stuhl, Sessel, Möbel.

Oder hier:
http://shop.opo.de/ishop/cat/01-147839-148131/list/1…

Als Mitleser (aber z. Zt. noch nicht als Fragender) habe ich in Deinen Links auch gleich Möbelgleiter für unsere Stühle aus Stahlrohr gefunden.
Dort gibt es Kunststof- Gleiter zum Einschlagen. Die brauche ich.

Ein * ist deshalb von mir.

Gruß:
Manni