möbeltransport

Liebe/-r Experte/-in,
wir lassen Ende Mai unsere Möbel von einem Spediteuer von Hamburg nach Florenz liefern. Wir würden nun gern Interessenten für die Rückfahrt finden, um die Kosten zu teilen. Wie gehen wir hier vor? Der Spediteuer hat es leider völlig uns überlassen, jemanden zu finden…

Danke für die Antwort!
Meike Licht

Liebe Meike,
Offensichtlich hast Du Dich bereits für einen Möbelspediteur entschieden, da Du ansonsten diese Frage nicht entsprechend formuliert hast. Ansonsten hätte ich Dir raten können, dass Du Dich an eine der sogenannten Laderaumausgleichsorganisationen wenden könntest. Es ist normalerweise nicht üblich, bzw. seriös, bei einem solchen Fernumzug die Kosten für eine Rück- Leerfahrt dem Kunden aufzubürden. Wenn Du jedoch bereits einen Preis und einen Umzugsvertrag schriftlich bestätigt hast, wirst Du nichts mehr dagegen machen können. Es gibt diese Laderaumausgleichsorganisationen (z. B. EUROMOVERS, Confern, UTS, DMS, Comtrans), die im Normalfall einen Umzug immer nur für die eigentliche Laststrecke berechnen und sich im Rahmen ihrer Organisationen dann selbst um eine Rückladung kümmern. Solltest Du noch keinen schriftlichen Auftrag erteilt haben, dann google doch mal im Internet nach diesen Organisationen und lass Dir ein entsprechendes Angebot machen. Noch ein Tipp: Versuche nicht in den Monaten Juni bis August umzuziehen, da diese Monate im Umzugsbereich als Saison gelten und die Preise dann mitunter höher ausfallen. Sofern ich Dir weiterhin behilflich sein kann, wende Dich bitte per Email nochmals an mich.

Gruss, Jeffrey