nach dem Aufbauen Aberdutzender Ikea-, Porta, Skontoschränke und anderer Selbstbaumöbel habe ich es immer noch nicht gerafft, wie die Scharniere richtig eingestellt werden.
Dabei bin ich technisch gar nicht so unbegabt.
Irgend etwas klafft, hängt schief, steht über.
Gibt es eine Art Allgemeinrezept, eine Reihenfolge des Vorgehens (wie z.B. erst die Tür in die horizontale Waage bringen, dann Abstand Tür- Schrank justieren … ) oder einen Spezialtrick?
Grüß Gott
Geheimrezept wenn du so willst: Stelle den Schrank ins Wasser. Dann hast du eine gute Grundlage und bei Nullstellung der Bänder nur wenig zum einstellen.
Ein Tipp: drücke mal an den oberen Ecken gegen den Schrank Richtung Rückwand, dann siehst du anhand der Türen wie er sich unterlegt gehöhrt.
servuß Helmut
leider sind die wenigsten Böden 100% gerade, ergo wie schon der Vorposter geschrieben hat, mal an den Ecken drücken und gucken wo ein Keil drunter muss.
Erst wenn der Schrank in Waage ist die Türen justieren.
deine Reihenfolge stimmt eigentich. Tür waagerecht rein, festmachen und dann hast du weiter hinten eine kleine Stellschraube, an der die Tür endgültig justieren.
Gibt es eine Art Allgemeinrezept, eine Reihenfolge des
Vorgehens (wie z.B. erst die Tür in die horizontale Waage
bringen, dann Abstand Tür- Schrank justieren … ) oder einen
Spezialtrick?
Das Problem ist: jedes Scharnier ist anders. Das geht von den Billigteilen mit rudimentären Einstellmöglichkeiten, bis zu den Luxusausgaben mit mehr Stellschrauben als ein Doppelvergaser.
Grundsätzlich sollte man immer erst mal probieren, die Tür so einzustellen, dass sie im geschlossenen Zustand überall am Korpus anliegt. Wenn das schon nicht klappt, dann ist das Möbel in sich verdreht (oder - z.B. oft bei Massivholz - die Tür verzogen). Das muss erst mal behoben werden.
Alles was danach kommt ist eigentlich trivial: man richtet die Türe grade und fluchtend zu den Möbelseiten. Das Problem ist nur: je nach Scharnier kann die Einstellung A durchaus die Einstellung B wieder verstellen, sodass eine Tür jetzt zwar grade hängt, aber auf einmal wieder vom Korpus absteht. Ein Geduldsspiel!
Da mir mein Geduldsfaden zu kostbar für solche Aktionen ist, tausche ich einfach (eventuell vom Hersteller mitgelieferte) Schrott-Scharniere gegen ordentliche Modelle. Kostet zusätzlich, ist mir aber die Sache wert.