Hallo zusammen!
Ist es mathematisch möglich vom Möbiusband bis hin zur kleinschen Flasche zu gelangen? Wenn ja/nein, warum ist es das? Ich danke im Voraus.
Viele Grüße
Falco
Hallo zusammen!
Ist es mathematisch möglich vom Möbiusband bis hin zur kleinschen Flasche zu gelangen? Wenn ja/nein, warum ist es das? Ich danke im Voraus.
Viele Grüße
Falco
Hallo Falco, kannst Du die Kleinsche Flasche auf ein Möbiusband zusammenziehen, wo bliebe das Loch? Gruß, eck.
Hi,
wenn Du eine Kleinsche Flasche geeignet aufschneidest, bleibt ein Möbiusband zurück. Entsprechend kann man durch geeignete Verklebung des Randes eines Möbiusbandes eine Kleinsche Flasche erhalten.
Beachte aber, dass man zwar das Möbiusband aber nicht die Kleinsche Flasche in 3D realisieren kann.
Ciao Lutz
Hallo Lutz,
zu Punkt 1 wäre eine etwas genauere Beschreibung der Lage der Schnittlinie wünschenswert.
Was meinst Du mit „in 3D realisieren“? Es gibt immerhin Anleitungen im Netz, wie man so etwas aus Glas oder Rohren basteln kann. Mehr „3D“ geht m. E. nicht. Oder habe ich Dich fehlinterpretiert?
Freundliche Grüße
Thomas
Was meinst Du mit „in 3D realisieren“? Es gibt immerhin
Anleitungen im Netz, wie man so etwas aus Glas oder Rohren
basteln kann. Mehr „3D“ geht m. E. nicht. Oder habe ich Dich
fehlinterpretiert?
Nein, nicht fehlinterpretiert, ich war zu ungenau. Gemeint war: Realisierbar als (glatte) Mannigfaltigkeit ohne Selbstschnitte (wobei letzteres im Begriff einer Untermannigfaltigkeit enthalten ist).
Gruß, Lutz