Möbliertes Zimmer - Möbel Tauschen?

Hallo zusammen,

kurze Frage.

Ich vermiete an eine Studentin ein möbliertes Zimmer (Schrank, Bett, Schreibtisch, Couch, Singleküche) in unserem Mehrfamilienhaus.

Nun möchte ich das damals von mir selbst gebaute Bett aus dem Zimmer wieder selbst nutzen und der Studentin ein anderes, nicht so breites Bett bereit stellen.

Ist das möglich? Hat sie Anspruch auf ein Bett der gleichen Größe…o.ä.?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Und warum sprichst Du nicht mit ihr??? Es klingt so, als wolltest Du das Bett einklagen…

Hallo, die Studentin hat Anspruch auf ein Bett nicht gleicher, aber vergleichbarer Größe,d.h. das neue Bett darf sich in den Abmessungen nicht wesentlich von dem alten unterscheiden. Grund: Sie hätte das Zimmer evtl. nicht gemietet, wenn von Anfang an ein kleineres Bett dagewesen wäre.
Grundsätzlich dürfen wesentl. Veränderungen an der Mietsache nicht ohne Zustimmung des Mieters vorgenommen werden. Einfaches Beispiel: Wenn Sie sich ein Auto mieten, darf der Vermieter Ihnen im Nachhinein auch keinen schwächeren Motor einbauen. Die Mietsache muß im Wesentl. unverändert bleiben.
Hier denke ich, daß die „neue Liegefläche“ höchstens 10% von der alten abweichen darf, bei gleicher Qualität des Mobiliars.-
Gruß, Achim

Sie hat Anspruch auf das vertraglich zugesicherte Mobiliar!

Hallo w00dy,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, denn das geht wohl mehr in Mietrecht und ich bin eher für den Neukauf zuständig, sorry.

Viel Erfolg
Computermaus