Hallo,
ich moechte 1 zweites XP installieren auf einer Partition „F“.
Wie ginge das am besten, dass die neue Partition auch „C“ fuer das Betriebssystem heissen koennte ?
Mache ich das alles ohne externen Bootmanager, richtet Wondows das so ein ,dass es dann eben alles auf „F“ ist.
Ist das prinzipiell egal, wenn ich alle Links anpasse ?
->:stuck_out_tongue_winking_eye:.S. ->Wie mache ich eine Sicherheitskopie des MBR?
Also wenn Sicherheitskopie, dann würde ich in diesem Falle am besten ein Image ziehen.
Aber wieso machste die 2. XP Installation nicht auf einem virtuellen Rechner (VirtualPC oder dgl.)? Ist doch sicherer und Du bekommst im Prinzip das, was Du willst.
Nur so als Idee. 
Christian
Hallo wenn du XP noch mal installierst dann einfach auf eine zuvor eingerichtete Partition. Diese heist zwar dann nicht C aber wird wenn das zweite XP geladen ist automatisch als Partition C erkannt vom System.
Habe ich schon gemacht.
nette Grüße DrHook
Hallo wenn du XP noch mal installierst dann einfach auf eine
zuvor eingerichtete Partition. Diese heist zwar dann nicht C
aber wird wenn das zweite XP geladen ist automatisch als
Partition C erkannt vom System.
soso? wenn du das 2. XP auf zB ‚F‘ installiert wird es unter XP (dem alten wie dem neuen ) auch als ‚F‘ erkannt und nicht als ‚C‘.
Zumindest mit Windows-internen Borsdmitteln.
Einzige Alternative: ein externer Bootmanger, der die jeweilige Partition als ‚aktiv‘ schaltet. Damit ist das andere XP für das neue unsichtbar und umgekehrt und die Daten darauf auch. Aber den Sinn darin ersehe ich irgendwie nicht.
cu
Seni
Einzige Alternative: ein externer Bootmanger, der die
jeweilige Partition als ‚aktiv‘ schaltet. Damit ist das andere
XP für das neue unsichtbar und umgekehrt und die Daten darauf
auch. Aber den Sinn darin ersehe ich irgendwie nicht.
cu
Seni
Was ich mal gemacht hatte, war 3 Partitionen anzulegen. 2 für jeweils eine Windows Partition und die dritte für die Daten. Aber wie bereits erwähnt, ist die Installation per VirtualPC oder VMware eleganter.
Hallo wenn du XP noch mal installierst dann einfach auf eine
zuvor eingerichtete Partition. Diese heist zwar dann nicht C
aber wird wenn das zweite XP geladen ist automatisch als
Partition C erkannt vom System.
soso? wenn du das 2. XP auf zB ‚F‘ installiert wird es unter
XP (dem alten wie dem neuen ) auch als ‚F‘ erkannt und nicht
als ‚C‘.
Zumindest mit Windows-internen Borsdmitteln.
Einzige Alternative: ein externer Bootmanger, der die
jeweilige Partition als ‚aktiv‘ schaltet. Damit ist das andere
XP für das neue unsichtbar und umgekehrt und die Daten darauf
auch. Aber den Sinn darin ersehe ich irgendwie nicht.
nein, bei mir jedenfalls nicht, das zweite XP erkennt sich auf Partition C nicht auf F oder andere. Das 1. Xp ist dann mit einer anderen Partitionbezeichnung aufgelistet.
Im alten XP erscheint das neue XP nicht als C darunter ist das alte zu finden. Das neue erscheint unter der alten XP Installation mit einem anderen Buchstaben.
Das heißt das jeweils gestartete Xp ist stets mit C aufgeführt.
So ist es bei mir.
Gruß DrHook