Hallo, war seit Jahren nicht mehr beim Augenarzt. Habe Kontaktlinsen -3,25 vor Jahren festgestellt (mind. 8 Jahre her) War jetzt zur betriebsärztl. Untersuchung und habe nur noch 60 % Sehleistung mit Kontaktlinsen. Würde meine Augen gern lasern lassen und dann hoffentlich wieder ohne Brille u. Kontaktlinsen sehen können. Wer hat Erfahrung darin und was müßte ich jetzt tun? Danke
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hallo, zunächst solltest Du Dir erstmal einen Termin beim Augenarzt besorgen und eine vollständige Untersuchung durchführen lassen. Am besten, Du trägst die Kontaktlinsen an diesem Tag nicht. Er wird Dir einen erfahrenen Kollegen nennen, der die LASIK durchführt, Du kannst Dich vorher unverbindlich beraten lassen. Wenn die Kurzsichtigkeit stabil ist (sich in den letzten Jahren nicht stark verändert hat) und Deine Hornhaut geeignet ist, spricht nichts gegen eine LASIK-OP. Bedenke aber, dass Du ab 45 dann wieder eine Lesebrille tragen musst. Gruß
Hallo,
um einen Laseroperation am Auge durchführen zu können sollten:
-Die Brillengläserstärken sich ca. 2 Jahre nicht geändert haben
- Keine wesentlichen chronischen Augenkrankheiten vorliegen
- die Hornhaut der Augen genügend dick sein.
Der nächste Schritt wäre ein Besuch eines Augenarztes, der eine solche Behandlung vornehmen kann.
Ich würde sogar 2-3 entsprechende Laser-Zentren aufsuchen und mich dort jeweils informieren. Viele entsprechende Kliniken/Praxen bieten für Interessenten kostenlose Informationsveranstaltungen für Interessierte an.
Hallo,
zunächst müsstest du wieder mal zum Augenarzt(am besten ein Augenarzt in deiner Nähe der mit LASIK zu tun hat - googlen oder GelbeSeiten) gehen, da die Sehstärke mindestens 2 Jahre konstant geblieben sein muss, da sonst nach der OP mit einer weiteren Stärkenänderung zu rechnen ist. -3.25 dpt stellen soweit kein Problem dar. Was dein Arzt auf alle Fälle dann auch noch abklären muss ist, warum du nur noch 60% sieht - andere Erkrankung Schuld?! Sehstärkenänderung?! … - ist die Laserung dann noch möglich?!
Was aber auf jeden Fall sein wird ist, dass du nach der Laserung nicht mehr ganz so gut sehen wirst, wie mit deinen Kontaktlinsen. Da prinzipiell die Abbildungsqualität mit Kontaktlinsen besser ist, als
mit Bille oder nach LASIK.
Gruß
Grundsätzlich sollte Augen lasern in diesem konkreten Fall möglich sein. Trotzdem hat natürlich der behandelnde Arzt das letzte Wort und ohne eine gründliche Untersuchung und genauere Deatils der Hintergründe über die Sehschwäche ist eine pauschale Antwort kaum möglich.
Beim Augen lasern sollte man beachten, dass es nicht nur Lasik als praktikable Augenlaser Methode gibt. Heutzutage wird beispielsweise auch iLasik angeboten, das noch sicherer ist und je nach Einzellfall und Ausgangssituation noch bessere Ergebnisse ermöglicht (Quelle: http://www.augenlasern.com ). Deshalb bitte nicht vorschnell entscheiden und in jedem Fall das Für und Wider bzw. die Chancen und Risiken zum Augenlasern genau abklären.
Ob im Anschluss an die ambulante Augen OP ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen möglich ist, kann nur ein ausführliches Informationsgespräch und weitere Voruntersuchungen ergeben. In jedem Fall sollte man sich zunächst vor im Internet über Augen lasern informieren und dann die Möglichkeit nutzen sich kostenlos in einem persönlichen Gespräch zu informieren. Ein kostenloses Infogespräch bietet inzwischen fast jede Augenklinik und jedes Augenlaserzentrum.
Hallo,
sorry die späte Antwort. Die email war leider im Spamfilter gelandet und den lese ich nicht so oft…
Wenn ich noch helfen kann bräuchte ich noch 2 Angaben:
Erstens Ihr Alter, zweitens ob es eine Begründung für die reduzierte Sehleistung gibt. Drittens ob es außer den -3,25 noch einen Zylinder gibt (sieht dann auf dem Rezept oder Brillenpass so aus, dass in der obersten Zeile die -3,25 stehen, in der zweiten Zeile noch eine Zahl und in der dritten eine Gradzahl).
Mit den Angaben zusätzlich sage ich gern was zum Lasern, so macht es wenig Sinn.
Liebe Grüße
Hm, wie alt bist Du denn? Die Augen lasern lassen sollte man sich nach dem 60. Lebensjahr nicht mehr, denn da kommt die Altersweitsichtigkeit dazu und vielleicht noch andere Augengeschichten…
Auf jeden Fall mal beim normalen Augenarzt vorbeischauen und nachsehen lassen.
Was das Augenlasern betrifft: hier gibts ne gute Adresse direkt bei den Profis. Unter http://www.lasertravel.de kannst Du mal schauen was die so anbieten. Unter anderem ne wohl ganz gute und kostenlose Beratung und Voruntersuchung. Und zwar per Mail und per Telefon und natürlich auch persönlich. Die bieten die Ganze OP-Sache in der Türkei an (Istanbul/ Izmir). Da ist das viel billiger als hier, aber genauso gut wie hier.
Na viel Glück… Info ist alles 
H.