Möchte Badezimmer nicht fliesen!

Hallo
Ich habe eine Frage.
Wir möchten unser Badezimmer nur an bestimmten Stellen fliesen(Über Wanne und Waschbecken).
Jetzt meine Frage,womit muß man den rest behandeln ohne mit Feuchtigkeit Problem zu bekommen.
Unser Badezimmer ist im Holzständerbauweiße und ich habe alles mit Rigips ausgestadet.
Allerdings mit 15mm normale Rigips(also keine grünen ,da es diese nicht in 15mm gab) da ich 15mm Wandheizplatten an den Wänden habe.
Würde mich über eure Fachwissen und Ideen freuen

Tschau

Ela

Wir haben schlechte Erfahrungen damit gemacht, den Rest w a s s e r a b w e i s e n d zu lackieren, weil nach einiger Zeit durch kleinste undichte Stellen doch Feuchtigkeit hinter die Farbe kommt, es quillt mangels Atmungsmöglichkeit und die Farbe ist abgeplatzt= gleich größere undichte Stellen wo noch mehr Feuchtigkeit hinter die Farbe kommt. Außerdem gabs Schimmel.
Im neuen Bad mit einfacher weisser Wandfarbe hingegen direkt über der Dusche gabs bisher noch keine Probleme. Wir können allerdings auch gut lüften, was ja nicht in jedem Bad möglich ist.

Hallo Ela,

im Badezimmer läßt es sich nun einmal nicht vermeiden, daß es patschnaß wird, daß die Luft mit Wasser gesättigt ist und Kondenswasser in Mengen auftritt. Da sind Fliesen bis zur Decke die optimale Lösung, weil wasserdicht, leicht zu reinigen und dauerhaft. Regelmäßig lüften muß man natürlich trotzdem, sonst gibts Schimmel. Eine Alternative zu Fliesen wäre allenfalls ein Anstrich mit Latex-Farbe. Das ist im Prinzip eine hochwertige Fassadenfarbe, die einen gummiartigen Film bildet. Sie ist weitgehend schmutzabweisend, aber auch nicht ganz billig.

Gruß
Wolfgang