Möchte beim Zahnersatz Kosten sparen!

Hallo. Ich müsste 3 Zahnbrücken haben. Mein Bruder ist Zahntechnikermeister. Wäre es möglich, wenn ich diese Brücken bei ihm kostengünstig für mich anfertigen lasse um anschliessend mit denen zu einem X-Beliebigen-Zahnarzt zu gehen um sie mir dann einsetzen zu lassen?
Würde das ein Zahnartz mitmachen?
Lieben Gruß

Hallo,

…am besten mit dem Zahnarzt besprechen, ich sehe da kein riesen Problem, wobei aber die meisten Zahnärzte mit einem eigenen oder mit einem Stamm-Labor zusammenarbeiten…es geht natürlich nicht nur um´s Einsetzen sondern schließlich auch um das Abschleifen der Zähne, Abdruck machen usw. - es sollte also schon ein Zahnarzt sein, den man kennt und bei dem man sich gut aufgehoben fühlt…

Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.
Karl Buck

Du mußt aber erst zum Zahnarzt gehen und ihn bitten, dass die Arbeit Dein Bruder machen darf. In der Regel tun die Zahnärzte das.
Dein bruder braucht ja auch einen Abdruck und einen Auftrag. Er kann die Brücken ja nicht in der Luft fertigen. Liebe Grüße und gutes Gelingen

hallo.

Wenn ihr Bruder Zahntechnikermeister ist,wird er diese frage
ihnen besser beantworten können als ich.
Tut mir leid,dass ich ihnen da nicht weiterhelfen kann.
Mfg.
Halit.

das dürfte normalerweise kein Problem sein.
ihr Bruder weiss sicher eine guten Zahnarzt

mfg
Müller

hallo,

natürlich ist das machbar. sprechen sie mit ihrem zahnarzt und stimmen sie dann die einzelnen behandlungsschritte für die anfertigung ihres zahnersatzes ab.

mfg dr.seidel, frank

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Hallo,

nein, das ist so nicht möglich. Um eine prothetische Versorgung herstellen zu können, benötigt Ihr Bruder von den präparierten Zähnen Abdrücke. Sie müssen also in jedem Fall zuerst einen Zahnarzt aufsuchen, der die Arbeit auch von der Krankenkasse genehmigen lassen muss. WER aber Ihren Zahnersatz herstellen soll, liegt in Ihrer Entscheidung. Es kommt immer wieder vor, dass sich ein Patient den Zahnersatz von einem bestimmten Labor wünscht und sollte für den Zahnarzt kein Problem sein, da dieser an den Laborkosten keinen Verdienst hat.
Hoffe geholfen zu haben.
Mit Freundlichem Gruß
Sabsibini

Sehr geehrte® Interessent(in.
der Zahnarzt muss die Zähne beschleifen, den Abdruck machen und die Brücke einsetzen.
Besser ist es alles bei einem Zahnarzt machen zu lassen , weil sonst die Kosten auch höher wären für die Leistung beider Zahnärzte.
Viele Grüße Dr. Grewe.

Hallo,

hast Du schon mit einem Zahnarzt gesprochen? Wichtig ist natürlich, dass der Zahnarzt darüber bescheid weiß, sonst würde er das sicher ablehnen.
Ich würde empfehlen das alles im Vorfeld zu klären, da der Techniker und der Zahnarzt ja Hand in Hand arbeiten und auch die Garantie für ihre Arbeit geben müssen.
Alles Gute.

Günstiger gehts auf jeden Fall auch im Ausland.

Hallo, in der Regel ist das kein Problem, muss vorher nur mit dem Zahnarzt abgesprochen werden.

Hi,

Dein Bruder kann dir deine Zähne nicht abschleifen für die Brücken.
Ich empfehle folgendes Vorgehen.

Du musst zu einem Zahnarzt gehen und ihn fragen ob er dir die Zähne mit beschleifen und Abdrücken und Provisorium vorbereiten kann, damit du dann die Abdrücke zu deinem Bruder in sein Labor mithenmen kannst.

Dort kann dein Bruder die Abdrücke mit Gips ausgießen und auf den Modellen die Brücken anfertigen.

Die nimmst du dann wieder mit zu deinem ZA und dieser setzt sie dir auf die Zähne mit einem Zement fest.

Vorher muss der ZA einen Heil- und Kostenplan für die Kasse stellen damit du einen Festzuschuß bekommst.

Oder wenn du privat versichert bist dann geht es auch ohne Plan.

Rede ganz offen und ehrlich mit einem Zahnarzt deines Vertrauens und du wirst sehen was alles im Leben möglich ist.

Wenn der erste sich quer stellt, gehe zu einem anderen, irgendeiner wird das schon machen.
Es ist ja auch nichts verbotenes dabei.

Du zahlst zwar das Zahnärztliche Honorar, aber die Technikerkosten und evtl. teilweise Marerialkostn, kannst du dir sparen, denn dein Bruder wird bestimmt kein Geld haben wollen, oder?

Wie sagt man doch so schön, FRAGEN KOSTET NICHTS :smile:

Liebe Grüße
Anna