Zahnersatz, was ist am besten/günstigsten

Wie die Überschrift schon sagt, bei mir steht Zahnersatz an Oberkiefer 3 Backenzähne.
Was soll man nun nehmen die günstigste Variante mit klammer an den Eckzähnen befestigt.? Hält das auf dauer?
Oder mit Eckzähn überkronen und so nen Stift wo dann der Zahnersatz drauf fest gesteckt wird, ich hoffe ihr wisst was ich meine, wie ist die Handhabung und Haltbarkeit, kosten die eine ca 150 Euro, mit Stift angeblich ca 1000 Euro, für was soll man sich nun entscheiden wenn man so etwas noch nie in seinem Mund hatte, wenn fertig kann man ja schlecht sagen laß mich das andere auch mal probieren. :smile:)
Gruß Freckle
Wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn behalten.

Hi,

Bin zwar kein Zahnarzt, aber ~Stammpatient :frowning:
Das Geld, was ich in den letzten 15 Jahren bei diversen Zahnärzten gelassen hab, dafür könnt ich mir ein neues Auto kaufen.

Das mit den Klammern an den Eckzähnen würd ich nicht empfehlen. Hab das selber und darf seitdem alle 6 Monate meine Plombe im Eckzahn, an den die Klammer kratzt, erneuern lassen. Trau mich schon garnicht mehr zum Zahnarzt, weil er mir letztes Mal angedroht hat, wenn die nochmal flöten geht, muß er mir ne Krone andrehen.

Gruß
Sticky

Servus Sticky,
wenn er gleich eine Krone mit einem eingebauten Befestigungselement (Geschiebe) genommen hätte, könnten keine „Plomben“ mehr 'rausfallen. Und - „andrehen“ hat er bestimmt nicht gesagt :wink:

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Freckle,
lass Dir doch von zwei KollegInnen Vorschläge zur Versorgung machen. Versuch’ möglichst gut zu kapieren, was sie Dir so vorschlagen. Halte Dich nicht unnötig auf mit Billigheimern wie ‚Zweite Zahnarztmeinung.de‘, weil ein Zahnersatz kein Fertigprodukt-, sondern Teil eines Versorgungsprozesses ist. Wenn Du dann Fragen zu den Vorschlägen hast, komm wieder her.
Kai

Hi,

Sticky

Servus Sticky,
wenn er gleich eine Krone mit einem eingebauten
Befestigungselement (Geschiebe) genommen hätte, könnten keine
„Plomben“ mehr 'rausfallen. Und - „andrehen“ hat er bestimmt
nicht gesagt :wink:

Kai

Was meinst du Kai, der Zahnersatz mit " dem Geschiebe" war mir eigentlich auch von meinem Doc empfohlen worden. Schon wegen der Haltbarkeit aber ist das nicht ein gefummle diesen Stift da rein zu kriegen? Das die Klammer nicht so gut hält habe ich schon bei Muttern und Schwiegermuttern miterlebt.

Was meinst du Kai, der Zahnersatz mit " dem Geschiebe" war mir
eigentlich auch von meinem Doc empfohlen worden. Schon wegen
der Haltbarkeit aber ist das nicht ein gefummle diesen Stift
da rein zu kriegen? Das die Klammer nicht so gut hält habe ich
schon bei Muttern und Schwiegermuttern miterlebt.

Servus Sticky,
zum Thema Gefummel:
ich hatte einige Patienten jenseits der 75, die mir sanft die Hand auf die Seite geschoben haben, wenn ich ihnen die Geschiebe-Prothese 'raus-, oder 'reintun wollte. Warum? Sie hatten mehr Routine und konnten es besser. Alles Übung.
Kai

…kann ich bestätigen. Mal abgesehen davon ist es auch ein angenehmeres Gefühl als eine Klammer, die auch oft als störend empfunden wird, da sie auf dem Zahn aufliegt, und nicht in die Krone eingearbeitet wird, wie ein Geschiebe. Von der Optik erst gar nicht zur reden (Klammern sind u. U. beim Lachen sichtbar). Außerdem ist die Passgenauigkeit eines Geschiebes in einer Krone wesentlich genauer als das einer Klammer auf dem Naturzahn. Spätestens bei der nächsten fälligen Füllung am Klammerzahn ist ein Verlust der Passung vorprogrammiert.
Grüße
Kay