Möchte Computer mit Notebook via USB verbinden

Ich habe einen Notebook, der nur ein externes Diskettenlaufwerk hat und weder über seriell noch parallel Ausgänge verfügt. Dafür besitzt er einen USB Ausgang. Da ich oft umfangreiche Dokumente von meinem PC auf den Notebook kopieren muss fragte ich mich ob diesen Procedere nicht einfacher gehen würde, wenn ich PC und Notebook via USB verbinden würden und so irgendwie die Daten rübertransferieren könnte ?! Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse Sean.

Hallo,

für dein Problem gibt es eine relativ einfache Lösung. Die heisst: USB-Netzwerk. Hardware dafür findest du z.B. unter http://www.pearl.de/category.jsp?catid=1222 oder aber beim Händler deines Vertrauens. Achte nur darauf, dass es sich nicht nur um eine PC-Direktverbindung handelt, sondern dass das Kabel wirklich TCP/IP und sonst. Netzwerkprotokolle unterstützt.

mfg
Taurus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sean,
mit USB direktverbindung kein Problem. Daß Kabel dafür gibt es für ca. 100,-- mit der Software USB PC-Linq. Für eine gute Funktion ist es wichtig, die Installationsreihenfolge genau nach Vorschrift zu machen !! Software aufspielen, Kabel stecken, Treiber installieren, Booten. Nach dem Start von PC-Linq hast Du auf beiden PC´s ein fenster zum Datenaustausch, ähnlich Explorer. Funktioniert prima.
Lothar