möchte den strom hunger wiessen^^

prost neujahr und hallo hab ne frage und zwar würde ich gerne mal den stromverbrauch von meinem pc wiessen
folgende Hardware habe ich:
Strom: 650 W-Netzteil
Mainboard : Asrock ALiveNF7G-GLAN BIOS 1.40
CPU : AMD Phenom™ II X3 720 2,8Ghz 95W
CPU Kühler: XIGMATEK HDT S963 mit 92mm Lüfter
RAM : 2*2GB DDR2-800 6-6-6-18
GPU : Nvidia Geforce GTX 460 768MB Overclocket edition Original zustant .
Festplatte 1T SATA II & SATA II 500GB & ein DVD Laufwerk von
LG das vors Jahr ziemlich aktuell war.
Netzteil hat eine stromsparrfunktion drine CPU Cool&quit ist auch aktive und die windows energie einstellung auch das runter tackten eingestellt die grafikkarte hat auch 4 tackt einstellungen die se selbst nach bedarf wählt als destop, 2D, 3D und noch mal 3D mit vollem tackt

mfg
wiessendurst

Hallo,

um die 100W wird der PC benötigen. Das ist die Leistung, der Strom dürfte bei 0,45A liegen.
Unter Last können es bis zu 300W werden.

MfG
angerdan

Hallo,
der Energiebedarf ist stark schwankend, wenn der Prozessor was zu leisten hat, verbraucht er deutlich mehr Strom als im Ruhezustand. Hinzu kommt noch der Monitor und die anderen Verbrauch, wie Router, Drucker usw.
Es gibt Energiemessgeräte überall zu kaufen, mit deren Hilfe man so etwas über einen längeren Zeitraum bestimmen kann. Manche Energievrsorger leihen auch entsprechende Geräte aus.
Man kann auch den Stromzähler bemühen, in dem man mit Hilfe einer Stoppuhr ermittelt, wie lange die Zählerscheibe für eine Umdrehung braucht:

Die Leistung errechnet sich dann zu

P (kW) = 3600 / ZK / Sekunden

ZK = Zählerkonstante, steht auf dem Zähler z.B. 96 U/kWh

Beispiel: gemessen für eine Umdrehung 120 Sekunden:
P = 3600 / 96 / 120 = 0,313 kW

Die Zählerkonstante ist auf dem Zähler angegeben.

Damit man die Leistung des Rechners pur erhält, muss man zuerst die Messung ohne den PC (und seiner Peripherie) machen und dann die Messung mit Rechner (und seiner Peripherie) wiederholen. Dabei darauf achten, dass keine Geräte wie Kühlschränke oder dergleichen, die sich ein- und ausschalten können, das Ergebnis verfälschen. Die Differenz beider Ergebnisse ist dann deine gewünschte Leistungsaufnahme.

LG Culles