Möchte die Ukraine zu Russland?

Wirds das ganze nach außen hin nur so kommuniziert oder ist dem tatsächlich so?
Kurzzeitig hörte es sich für mich so an als würde Russland die Ukraine überrennen und einnehmen. Klar, die Ukraine ist Rohstoff-technisch wichtig für die EU und Deutschland. Weiß schon garnicht mehr was ich glauben soll…

Moin,

So wie ich es sehe, verteidigt sich Russland aktuell nur gegen eine ziemlich
miese Aktion der CIA. Zur Einschätzung der Demonstraten auf dem Majdan
braucht man nur die heute offenliegenden Finanzstrukturen der ‚Orangenen
Revolution‘ von 2004, die von der CIA und George Soros durch mindesten
500 Millionen Dollar erst ermöglicht wurde, anzusehen.

Zwischen Russland und der Ukraine gab es gute und stabile Abkommen zum
Minderheitenschutz und zur Rolle der russischen Truppen auf der Krim, die
jetzt von der neuen ukrainischen Regierung auf Wunsch der USA gekündigt
wurden. Dadurch zwang man Russland zum Handeln!

Ausserdem sollte man immer an die unerträgliche Provokation der USA denken,
die ihren Raketenabwehrschirm, der angeblich Europa vor dem Iran schützen
soll, an der russischen Grenze in Polen errichtet. Wenn irgendwo jemand einen
Krieg anzettelt dann dort und die russische Aktion auf der Krim ist die Antwort
darauf.

Möchte die Ukraine zu Russland?

Um das zu verstehen, musst du die Geografie und die politische
Struktur der Ukraine sehen. Ich vereinfache mal:

Der Osten und die Krim sind kulturell, religiös, wirtschaftlich und sozial
auf Russland ausgerichtet und werden überwiegend von Russen oder
bewohnt. Er ist industriell geprägt, marode und wurde in den letzten 15
Jahren runtergewirtschaftet.

Der Westen dagegen spricht überwiegend ukrainisch uns ist gegen Russ-
land ausgerichtet. Er gehörte lange zu Polen oder der K&K-Monarchie. Er
ist landwirtschaftlich geprägt und wurde von den Regierungen gefördert.

Eine etnische Einteilung in ‚Russen‘ und ‚Ukrainer‘ ist aber sehr problematisch,
da beide Sprachen ähnlich sind und 80 % der Menschen beide Sprachen oder
eine Mischung sprechen.

Die politischen Parteien sind mehr oder weniger alles Verbrecherbanden
die jeweils von einer Gruppe Wirtschaftsbosse mafiaartig geführt werden.

Im ukrainischen Parlament sind Boxkämpfe und Korruption üblich und
demokratische Strukturen gibt es kaum. Auch sowas wie Minderheiten-
schutz ist dort ein Fremdwort - wer gerade die Macht hat bereichert sich
maßlos und knechtet den Rest des Landes. Ein Gesetz, wonach Russisch
Amtssprache in den Überwiegend von Russen bewohnten Landesteilen
sein soll, wurde 2 Tage vor Der russische Aktion auf der Krim auf Wunsch
der CIA widerrufen - so schafft man grundlos Spannungen.

Eine politische Willensbildung ‚was die Ukraine möchte‘ ist aktuell wohl
kaum möglich.

Wirds das ganze nach außen hin nur so kommuniziert oder ist
dem tatsächlich so?

Die 45 % kulturell russisch geprägten Menschen würden wohl lieber zu
Russland gehören während der Rest unabhängig mit Ausrichtung auf
die EU sein will.

Kurzzeitig hörte es sich für mich so an als würde Russland die Ukraine
überrennen und einnehmen.

Eine Gefahr für die ganze Ukraine bestand nie!

Die Krim ist für Russland unverzichtbar. Die Gründe liegen in der Geschichte,
dem Selbstbild der Russen, dem Flottenstützpunkt, den Atomwaffenlagern
und nicht zuletzt darin, dass 95 % der Einwohner zu Russland gehören wollen.

Der Ostteil der Ukraine wird von Russland als Ausland respektiert solange die
dort lebenden Russen nicht unterdrückt werden.

Der Westteil wird von Putin nicht gefährdet.

Klar, die Ukraine ist Rohstoff-technisch wichtig für die EU und Deutschland.

Das sehe ich nicht so. Geostrategisch und wirtschaftlich ist Russland unendlich
viel wichtiger als die Ukraine.

Ich sehe es so: Entweder die Ukraine schafft es sowas wie Minderheitenschutz
und faire Wirtschaftsföderung in allen Landesteilen einzuführen oder sie zerbricht.

Viele Grüße

Jake